Der Jahrgang 2015 bisher am Kaiserstuhl

EnblätterungEs ist nach dem bisherigem Verlauf ein Durchschnittsjahrgang. Der Zeitpunkt des Austriebs und der Blüte liegt im mittlerem Bereich. Von den Hagelschäden im Mai sind wir zum Glück verschont geblieben. Die Wasserversorgung zum Zeitpunkt des Triebwachstums war optimal und deshalb gab es bis jetzt  keinerlei Streßfaktoren für die Reben. Die Blüte startete in den guten Lagen bei sehr warmen Wetter und war schnell vorüber. In den kühleren Lagen setzte sie ein paar Tage später ein, bei schlechterem Wetter, so dass es zu ein paar Verrieselungen kam… ideal für eine natürliche Ertragsregulierung.

Jetzt ist bei uns ein heißer Sommer vorhergesagt und das ist gut so, da es die Population der Kirchessigfliegen eindämmt. Ideale Bedingungen für einen sehr guten Jahrgang.

Allerdings wird der Versand der Weine etwas problematisch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.