2005 Saint Patrick Beerenauslese

KELLERMEISTER’S NOTIZ
Der Jahrgang 2005 war ideal um sehr schöne Beerenauslesen zu ernten. Eine stabile Hochdruckwetterlage im Oktober mit morgentlichem Nebel und hohen Temperaturen am Nachmittag führten zu einer sehr schönen reinen Botrytisinfektion. Aus dem Bischoffinger Steinbuck wurden deshalb Beerenauslesen von den Rebsorten Grauer Burgunder und Chardonnay geerntet. Dazu gab es auch eine kleine Menge Sauvignon Blanc Beerenauslese, die auch ihren Weg in dieses Cuvée fand. Die Beeren wurden im Weinberg herausgelesen und im Keller gleich schonend abgepresst. Die Klärung des Saftes erfolgte durch eine Filtration, um eine schöne Vergärung zu gewährleisten. Da es sich um eine sehr langsame Vergärung handelte, betrug die Gärtemperatur die aktuelle Kellertemperatur von ca. 16 °C. Monate später wurden die Weine analytisch untersucht und sensorisch beobachtet.

VERKOSTUNGSNOTIZ SEPTEMBER 2006
Dieser Dessertwein hat eine tiefe goldgelbe Farbe mit opulentem Bukett nach Honig und Quitten. Im Gaumen reife Äpfel, Weinbergspfirsich, Karamel und reife Ananas. Der Wein lebt von einem interessanten Süße-Säure Spiel, das durch den Alkohol gut ausbalanciert wird.

Alkohol: 9 % vol.
Säure: 9,6 g/l
Restzucker: 165 g/l