2010

Der Jahrgang 2010 stellte für alle Winzer in Baden eine Herausforderung dar. Das Wetter war über die ganze Saison hinweg sehr wechselhaft. Während der Hauptblüte gab es starke Regenfälle, welches zur Verrieselungen führte und die Trauben bis zur Ernte je nach Sorte und Lage sehr unterschiedlich in der Reife waren.

Dieses Jahr war die exakte Entblätterung der Traubenzone sehr sehr wichtig, um das schnelle Abtrocknen nach regenreichen Tagen zu gewährleisten. Am 14. August gab es in Bischoffingen sehr kräftige Regenfälle. Innerhalb von einer halben Stunde fielen ca. 60 mm Niederschlag. Es gab Erosionsschäden in den Weinbergen und bei uns wurde der Keller gefüllt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Bischoffingen und Burkheim für ihre Hilfe. Insgesamt mußten in Bischoffingen von der Feuerwehr über 10 Keller leergepumt werden.

Aufgrund des sprunghaften Wetters während der Erntezeit konnnten die Trauben langsam am Stock heranreifen. Wir setzen auf eine gestaffelte Lese bis die aromatisch Reife der einzelnen Traubensorten erreicht war.

Am 21. Oktober erreichte uns der erste Morgenfrost in Bischoffingen. Interessanterweise haben die hochreifen Trauben sich durch den Frost geschmacklich etwas verändert, Weißer Burgunder z.B. schmeckter auf einmal mehr nach gelbfleischigen Früchten.

Alles in allem war es trotz des schwierigen Wetterverlaufs ein sehr guter Jahrgang mit wenig Ertrag. Wir ernteten hochreife Trauben, die sich nach der Gärung im Keller sehr feinfruchtig, mit moderaten Säurewerten und sehr guten Extraktwerten zeigen.