2015 Weißer Burgunder & Chardonnay

2015 Weisser Burgunder und Chardonnay-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ
Wunderschöne zugängliche Aromen nach gelben Früchten unterlegt mit Gewürzen, Quitte, Zitrus, Mirabelle und dem Steingehäuse eines Pfirsichs. Im Gaumen gute Fülle, angenehme Säure, eingebunden in einer wunderbaren Cremigkeit . Im Nachhall viel Rasse und Mineralik.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Weißburgunder und Chardonnay Trauben stammen von verschiedenen Weinbergen. Die Bodenarten sind Löß und Vulkanverwitterung. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Wir investieren sehr viel Zeit in die manuelle Laubarbeit und ertragsregulierende Maßnahmen.

Der Jahrgang 2015 hatte einen frühen Start und die Blüte war ein paar Tage früher als normal. Der Sommer war schön heiß und trocken und die Trauben konnten rasch heranreifen. Im September war es dann soweit und die Trauben wurden bei optimal aromatischer Reife geerntet. Die Trauben wurden von Hand geerntet. Sie waren fast ganz gesund und man mußte nur ab und zu ein paar von Insekten angeknabberte Beeren entfernen. Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Ein großer Teil wurde spontan vergoren, 75% im Edelstahl und 25% im Barrique ausgebaut.

WEIN ANALYSE

63% Weißer Bugurnder 37% Chardonnay
Vergoren und ausgereift: 25% in 350l Barriques und 75% in Edelstahltanks.
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 14 % vol.
Säure: 5,8 g/l
Restzucker: 1,9 g/l
Extrakt: 21,3 g/l