Ernte 2017 – Früh, kurz und sehr gut…

Nachdem wir ja zur Osterzeit ein paar Spätfrostnächte hatten, gab es Anlagen mit sehr wenige Triebe, die sehr schnell dann wuchsen und im Vergleich zu normalen Anlagen auch früher in der Reife waren.

Anfang September war es dann auch schon soweit. Bevor die betroffenen Grauburgunder SJ Anlagen zu viel Mostgewicht einlagerten, wurden diese bei gutem Wetter geerntet.

gb rebstockBei der Erntehandlese

Weiter ging es dann mit unseren reifsten Pinot Noir Trauben aus dem Bischoffinger Steinbuck…

pn0sundownpn pn1 pn2 pn3 pn10 pnb sort1 sort2 sort3 sort5

Da wir genügend Personal für die Ernte hatten und die restlichen Anlagen noch weiter reifen konnten, wurden die Trauben im Keller von Hand sortiert. Unsere optische Sortiermaschine wurde nur einziges Mal eingesetzt. Auf den Bildern haben wir beim Spätburgunder überreife und unterreife Beeren aussortiert, so dass nur das Herzstück mit Aromen nach Kirschen übrigblieb…

Am Anfang der Lese war das Wetter von einem Tiefdruckgebiet geprägt. Zum Glück gab es nur sehr wenig NIederschläge, aber dafür kühleres Wetter und einen Wind zum abtrocknen. Die Botrytis konnte sich nicht ausbreiten und so gestaltete sich die restliche Ernte sehr angenehm und entspannt.

Die spätreifen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon und Riesling konnten wir ebenfalls noch im September bei bestem Wetter ernten und beendeten die Weinlese pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit.

Aus Mangel an Botrytisinfektionen gab es keine Edelfaulen Trauben, so dass wir dieses Jahr keine Beerenauslesen für einen Saint Patrick ernten konnten.

Die Erntemenge ist bedingt durch die Verluste beim Spätfrost klein ausgefallen. Die Qualität ist jedoch sehr gut!