2005

Das Jahr hatte einen normalen Start. Der Fruchtansatz war leicht erhöht und wir mußten eine intensive grüne Lese im Sommer durchführen. Überwiegend wurden dabei die Trauben halbiert.
Der September war angenehm kühl. Die Reife war also langsam und deshalb fruchtbetont, und wir richteten uns auf eine spätere Ernte ein.

Aber dann mußte doch alles sehr schnell gehen. Ende September hatten wir ein Wochenende mit etwas erhöhten Niederschlägen, gefolgt von einer Hochdruckphase mit nebligen Morgen und heissen Nachmittagen. Sehr schnell mussten also die Trauben eingebracht werden um diese von einer Botrytisattacke zu retten.

Viele Trauben mit dieser frischen Botrytis liesen wir allerdings am Stock hängen und konnten diese dann Ende Oktober als Trockenbeerenauslesen abernten.
Für uns also ein großartiges Jahr.