Jahrgang 2022

Der Winter war relativ mild und es gab nur wenig Niederschläge.

Der Austrieb fand zu einem normalem Zeitpunkt Anfang April statt… Bei den frühen Sorten wie z.B. Chardonnay hatten wir allerdings ein paar Ausfälle durch einen Kälteeinbruch mit Schneefall.

Nachdem wir letztes Jahr hohe Verluste durch Vogelfraß erleiden mussten haben wir dieses Jahr für 1 ha Weinberge in Hagel/Vogelschutznetze investiert.

Im April gab es ab und zu ein paar Niederschläge so dass das Gras sehr gut wachsen konnte…

Eine von uns eingesetze neue Unterstock Mähmaschine hatte leider etwas zu kämpfen…

Im Mai wurde es allerdings immer trockener und wir mussten wieder einmal Wasser spazieren fahren.

Die Rebblüte fand dieses Jahr Ende Mai statt. Daraus ergibt sich ein prognostizierter Erntebeginn am 1. September.

Jetzt sind wir zur Zeit am Entblättern und später geht es weiter mit der Grünen Lese.

https://youtube.com/watch?v=7SdcsGqpi4w