2014 Weißer Burgunder & Chardonnay

2014 Weißer Burgunder und Chardonnay-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ
Sehr komplexe Aromen voller Gewürze unterlegt mit etwas Quitte, Zitrus, Mirabelle und dem Steingehäuse eines Pfirsichs. Im Gaumen jugendliche Frische und animierende Säure, eingebunden in einer wunderbaren Cremigkeit . Im Nachhall viel Rasse und Mineralik.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Weißburgunder und Chardonnay Trauben stammen von verschiedenen Weinbergen. Die Bodenarten sind Löß und Vulkanverwitterung. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Wir investieren sehr viel Zeit in die manuelle Laubarbeit und ertragsregulierende Maßnahmen. Der Jahrgang hatte einen frühen Start und die Blüte war ein paar Tage früher als normal. Im August und September brachten viele Niederschläge die Zuckerreife zum Stehen. Allerdings konnten sich die Aromen weiterentwickeln, so dass die erwünschte Gelbfruchtaromatik erreicht werden konnte. Die Ernte wurde sehr streng von Hand selektioniert. Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Ein großer Teil wurde spontan vergoren, 75% im Edelstahl und 25% im Barrique ausgebaut.

WEIN ANALYSE

Vergoren und ausgereift: 25% in 350l Barriques und 75% in Edelstahltanks.
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13 % vol.
Säure: 6,6 g/l
Restzucker: 5,2 g/l
Extrakt: 22,5 g/l