2019 Chardonnay »SJ«

VERKOSTUNGSNOTIZ von:

Professionelle Verkostungsnotiz von Stefan

verkostet als offene Verkostung am 4.07.2021 in München mit einem Gabriel Glas – Gold Edition

Optik: mittleres Zitronengelb
Aroma Profil: mittel +
Primäraromen: grünes Kernobst, Granny Smith, gelbes Steinobst, Pfirsich, Mango, Aprikosen, Nektarinen
Sekundäraromen: Vanille, Toast, Karamell, Muskatnuss, Zedernholz, Brioche, Croissant, Butter
Tertiäraromen: getr. Äpfel, Karamell, getr. Aprikosen

Gaumen:
Säure: mittel – linear
Körper: voll
Süsse: trocken
Alkohol: 13,5%
Holzeinfluss: deutliche Holzausbauaromen von der Verwendung neuer Barriques
Hefeeinfluss: Brioche und Butternoten
Balance: hervorragende Balance aller struktureller Komponenten
Länge: lang
Intensität: mittel+
Komplexität: hoch
Typizität: sehr hoch
Potential: 10 Jahre
Gesamteindruck: Dieser oppulente, konzentrierte, trockene Weisswein ist sehr präzise. Alle strukturellen Komponenten sind klar und sehr fein definiert und bereits jetzt sehr harmonisch. Dieser Wein ist sehr komplex, bedarf aber einiger Aufmerksamkeit, da er trotz seinem vollen Körper mit hohem Extrakt nie aufdringlich oder laut wirkt, sondern durch seine delikate Finesse besticht. Der Abgang ist sehr lange. Der Wein zeigt eine konstante Entwicklung im Glas und es lässt sich erahnen, wie er sich in 5 bis 10 Jahren präsentieren wird; noch harmonischer und komplexer – „Worth the wait !“

.
Verkostungsnotiz von Patrick:

VERKOSTUNGSNOTIZ (Mai 2021)

Duft: Frisch geöffnet eher verhaltener Duft. Dann erscheinen langsam Bananen Chips und etwas Melone.

Gaumen: Am Gaumen fühlt es sich an wie ein Trichter. Extrem Schlank im vorderem Bereich. Dann je weiter nach hinten, desto mehr Druck und Volumen und endet mit einem wahnsinnig langem Abgang.
Die Säure passt perfekt. Sehr eleganter animierender Wein mit enormem Lagerpotential.
Ein Traum !

KELLERMEISTER’S NOTIZEN Die Trauben für diesen Wein stehen auf reiner Vulkanverwitterung. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Beim SJ wird der Ertrag auf eine Traube pro Trieb reduziert. Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Die Gärung erfolgte bei diesem Wein in jeweils neuen und gebrauchten 500l Barriquefässer.

Im Jahr 2019 hatte wir wieder eine Ernte zum normalem Zeitpunkt ab Mitte September. In solchen Jahren bildet sich rechtzeitig eine schöne Fruchtaromatik in den Beeren, bevor das Mostgewicht zu sehr in die höhe schießt. Es war eine entspannte Lese mit idealem Wetter und keinerlei Botrytisinfektionen.

Die von Hand gelesenen gesunden Trauben wurden im Keller als Ganztrauben schonend gepresst. Die Gärung und Lagerung erfolgte in großen Barriquefässern.
Das Konzept der langen Lagerung auf der Feinhefe konnten wir sehr gut ausnutzen.

WEIN ANALYSE
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Restzucker: 1,5 g/l
Säure: 6,3 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 20,7 g/l