2006 Pinot Noir Steinbuck

Die Trauben für diesen Wein stammen von ertragsschwachen und hochqualitativen Burgundischen Pinot Noir Klonen aus unserer Grand Cru Lage Bischoffinger Steinbuck.

Der Jahrgang war kein leichter Jahrgang, da wir zur Erntezeit hohe Niederschläge hatten und die Tanninreife durch warme Nächte schnell voranging. Kurz vor dem Ausbruch von Botrytis wurden die Trauben unter einer extrem intensiven Sortierung der einzelnen Beeren geerntet.

VERKOSTUNGSNOTIZ FEBRUAR 2016 von Sigi Hiss

Offen, dichte und recht tiefe Nase, viel überreife Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren, Erdbeerkonfitüre, Nugat, getrocknete Feigen, auch etwas Milchschokolde, aber keine Flüchtige oder Klebstoffnoten, zwar eine hochreife mürbe Frucht doch technisch aus meiner Sicht sauber. Aromatik dito Nase nur nicht so Intensiv, dezentes minimal mehliges Tannin, mittlere Säure, hat sich grundsätzlich gut gehalten, hinten raus stabil doch der Alkohol klopft an, ausladend und auskleidend, kraftvoll vom Alkohol aber nicht mastig von der Konzentration, wieder null Oxidatives oder Unsauberes, sehr reif ja, sehr langer, mächtiger aromatisch mürber Abgang. Bin absolut mit Patrick einig, mit Korken wäre er längst oxidiert und wahrscheinlich ohne jegliche Frucht.

VERKOSTUNGSNOTIZ OKTOBER 2008
Waldbeeren in der Nase, aber etwas kühle burgundische Aromatik; dicht, würzig, angenehme Frucht, kann noch liegen… 2009 bis 2014

Alkohol: 14 % vol.
Säure: 4,5 g/l
Restzucker: 0,7 g/l
Extrakt: 29,6 g/l