2017 Sauvignon Blanc »SJ« Alte Reben

2017 Sauvignon Blanc SJ 900pxZum ersten Mal hat unser Sauvignon Blanc Alte Reben unsere interne Qualitätsanforderungen für unsere persönliche Qualitätsstufe »SJ« (»Selection Johner«) erreicht.
VERKOSTUNGSNOTIZ August 2019
Achtung der Wein benötigt etwas Zeit im Glas!
Frisch geöffnet relativ verhalten im Duft. Irgendwann kommen Cassisblätter und etwas Minze zum Vorschein. Nach etwas Zeit im Glas reife gelbe Obstfrucht. Quitte und reife Stachelbeeren. Dazu ganz verhaltenes Holz und Vanille.
Am Gaumen sehr kraftvoll mit großer Fülle. Dazu eine angenehme Säure und extreme mineralische Salzigkeit. Im Abgang dann ein sehr langer Nachhall.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Dieses Jahr haben wir wieder eine besondere Auskopplung von unserem Sauvignon Blanc. Für diesen Wein wurden nur die Trauben von den ältesten Reben mit natürlicher sehr niedrigen Erträge geerntet. Der Wein wurde zur Hälfte in einem gebrauchten Barriquefass vergoren und sehr lange auf der Hefe gelagert.

WEIN ANALYSE
Vergoren und ausgereift:  zu 30% in Edelstahl und zu 70% im gebrauchten 400l Barrique ausgebaut.
Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,8 g/l
Restzucker: 2,5 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 21,3 g/l