2019 Grauer Burgunder

Professionelle Verkostungsnotiz von Stefan

verkostet als offene Verkostung am 05.11.2020 in München mit einem Gabriel Glas – Gold Edition

Optik: mittleres Zitronengelb
Aroma Profil: m+ Intensität
Primäraromen:Pfirsich, Aprikose, reifes gelbes Kernobst (Apfel, Quitte, Birne), florale Aromen von weissen Blüten,
Sekundäraromen: Hefenoten, Brioche, Toast, Muskat

Gaumen:
Säure: mittel – frisch
Körper: m+
Süsse: trocken
Alkohol: 13,5 % – integriert
Holz // Hefeeinfluss: dezente Holznoten Tost, Muskat und etwas hefige Töne, Brioche
Balance:sehr geute Balance zwischen dem fast vollen Körper und der frischen Säure
Länge: m+
Intensität: m+
Komplexität: m+
Typizität: reifes Aromenprofil – typisch für ambitionierte Grauburgunder
Potential: 5 Jahre
Gesamteindruck: Ein dichter Weisswein mit sehr guter Balance und vielschichtiger Aromatik. Der Wein hat einen harmonischen Abgang. Die frische Säure erlaubt dem Wein, sich noch zu entwickeln.

Verkostungsnotiz von Patrick:

KELLERMEISTER’S NOTIZEN Unsere Grauburgunder Trauben stammen von verschiedenen Weinbergen. Die Bodenarten sind Löß und Vulkanverwitterungsgestein. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Wir investieren sehr viel Zeit in die manuelle Laubarbeit und ertragsregulierende Maßnahmen.

Der Jahrgang 2019 war wieder ein normaler Jahrgang vom Erntezeitpunkt. Zur Blüte gab es sehr gutes Wetter, so dass der Grundertrag wieder für uns zu hoch war. Deshalb war wieder eine intensive Grüne Lese Notwendig. Bei der Ernte selbst war das Wetter kühl und ab und zu gab es etwas Niederschläge. Durch diesen Cool Climate sind die feinen Fruchtaromen besonders schön geworden.

Im Keller wurde ein Teil der Trauben sortiert und die große Menge wurde als ganze Trauben schonend gepresst. Ausbau überwiegend im Edelstahl, 10% in gebrauchten Barriques. Mit einer schönen langen Lagerung auf der Feinhefe, hat der Wein eine sensationelle Qualität erreicht.

WEIN ANALYSE
Vergoren und ausgereift: 90% Edelstahltanks und 10% Barriques
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5% vol.
Säure: 5,9 g/l
Restzucker: 0,7 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 20,5 g/l