2017 Spätburgunder vom Kaiserstuhl

VERKOSTUNGSNOTIZEN

Professionelle Verkostungsnotiz von Stefan Metzner:

Stefan
verkostet als offene Verkostung am 05.11.2020 in München mit einem Gabriel Glas – Gold Edition

Optik: blasses Rubinrot
Aroma Profil: m +
Primäraromen: rote Beeren, Walderdbeere, rote Kirschen, rote Pflaumen,
Sekundäraromen: Toast. Rauch, Zedernholz, Zimtstange, Speck
Tertiäraromen: Waldboden, trockenes Laub

Gaumen:
Säure: mittel – linear; gibt dem Wein ein Rückgrat
Körper: m (mittel)
Süsse: trocken
Alkohol: 13,5 % – sehr gut integriert
Holz // Hefeeinfluss: würzige und rauchige Noten von gebrauchtem Holz Toast. Rauch, Zedernholz, Zimtstange, Speck
Tannin: feingliedrig, seidig, etwas lose
Balance: gute Balance zwischen dem mittleren Körper und der linearen Säure
Länge: m (mittel)
Intensität: m+ (mittel plus)
Komplexität: m+ (mittel plus)
Typizität: hoch
Potential: 5 Jahre
Gesamteindruck: Dieser trockene Spätburgunder hat eine klare, sortentypische Aromatik mit einer mittel plus Intensität und eine Aromatik des behutsamen Holzausbaus. Er ist gut balanciert und hat eine mittlere Länge im Finish. Der Wein ist zugänglich und am Beginn der Trinkreife, hat aber noch ein Potential von 5 Jahren

PatrickVerkostungsnotiz von Patrick:

Verkostet im Oktober 2020

Duft: Vielschichtiger Duft nach dunklen Kirschen, reifer Cranberry und etwas Waldboden. Dazu ganz dezentes gut eingebundenes Holz.

Gaumen: Am Gaumen für seinen Preis erstaunlich vollmundig, im Vergleich zum 2017er Blauer Spätburgunder schlanker. Das Tannin ist dezent und nur noch ein wenig adstringierend. Sehr schöner und eleganter Wein mit dezentem Abgang.

 

KELLERMEISTER’S NOTIZEN

2017 war ebefalls ein sehr guter Jahrgang für Spätburgunder. Wir mussten nur an einem Tag Rosinen auslesen. Ansonsten waren die Trauben einfach perfekt gesund. Trockenes Wetter im Sommer und Herbst führte zu reifen Aromen beim Spätburgunder.

Bei dieser Variante handelt es sich um die Lagen, die nicht ganz die Geschmacksintensität und Dichte am Gaumen haben wie beim Blauer Spätburgunder.

Die Spätburgunderanlagen werden genauso exakt entblättert und überschüssige Trauben durch die Grünlese entfernt. Die Ernte erfolgt per Hand. Im Weingut erfolgt die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 3 Wochen. Die Lagerzeit in gebrauchten Barriques betrug 12 Monate.

SPEISEEMPFEHLUNG Ravioli mit Pilzen, Quiche, Schweinefleisch gebraten oder gegrillt.

WEIN ANALYSE
Gärung: 4 Wochen, 100% Maischegärung
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,3 g/l
Restzucker: 0,7 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 26,3 g/l