2017 Weißer Burgunder »SJ«

2017 Weißer Burgunder SJ 900pxVERKOSTUNGSNOTIZ (September 2019)
Feiner Duft nach Apfelkompott, dazu etwas Vanille, komplexe Würze und ein Hauch von Holz.  Große Fülle am Gaumen, cremige Struktur und eine sehr gut eingebundene Säure. Angenehme anhaltende Länge.
Ein Wein der erst in ein paar Jahren richtig zur Geltung kommt.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Trauben für diesen Wein stehen auf reiner Vulkanverwitterung und stammen von einer einzelnen Parzelle in der Toplage Bischoffinger Steinbuck. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Beim SJ wird der Ertrag auf eine Traube pro Trieb reduziert. Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Die Gärung erfolgte bei diesem Wein in jeweils neuen und gebrauchten 500l Barriquefässer.

Da wir noch genügend Bestand vom 2016er Jahrgang im Verkauf hatten, konnten wir den Wein extra lange auf der Feinhefe liegen lassen, bevor wir Ihn abfüllten

WEIN ANALYSE
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Restzucker: 2,3 g/l
Säure: 6,3 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 20,8 g/l