2009 Merlot & Cabernet Sauvignon

3. Platz beim Focus Wettbewerb um den besten deutschen Rotweincuvée !!!

VERKOSTUNGSNOTIZ Oktober 2012
Im Duft reife und dunkle Aromen nach Brombeere und Cassis unterlegt mit verspielter Würze. Im Gaumen sehr kraftvoll und noch etwas verschlossen. Die Tannine sind sehr fein verzahnt und noch jugendlich adstringierend. Langanhaltender Abgang.

KELLERMEISTER’S NOTIZ
Die Merlot und Cabernet Sauvignon Reben stehen auf Vulkanverwitterungsböden. Die Weinberge werden exakt entblättert und ca. 2/3 der Trauben durch die Grünlese entfernt. Zusätzlich halbieren wir die restlichen Trauben am Stock, damit sie ihre ideale Reife erlangen können. Geerntet wird per Hand, dabei findet eine strenge Traubensortierung statt. Im Weingut erfolgt die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 4 Wochen. Nach dem Abpressen ruhte der Wein für 2,5 Jahre in neuen Barriques. Der Jahrgang 2009 war geprägt von einer schlechten Blüte mit daraus resultierenden starken Verrieselungen. Der Herbst war einfach perfect mit trockenem, sonnigem Wetter und ideale Bedingungen für diese Rebsorten.

WEIN ANALYSE
Rebsorten: 77% Merlot und 23% Cabernet Sauvignon
Gärung: 4 Wochen, 100% Maischegärung
Ausreifung: 100% neue Barriques, 30 Monate
Lagerfähigkeit: 15 Jahre

Alkohol: 14% vol.
Restzucker: 0,6 g/l
Gesamtsäure: 4,8 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 26,0g/l

PDF Datei:
2009 Merlot Cabernet Sauvignon