2022 Rivaner

Professionelle Verkostungsnotiz von Stefan

verkostet als offene Verkostung im Juli 2023 in München mit einem Gabriel Glas – Gold Edition

Optik: blasses Zitronengelb
Aroma Profil:
Intensität: mittel
Primäraromen: Gelbes Kernobst, Pfirsich, Muskatnuss

Gaumen:
Säure: mittel, eingebunden
Körper:mittel
Süsse: trocken
Alkohol:12 % Vol.
Holzeinfluss: nicht wahrnehmbar
Hefeeinfluss: nicht wahrnehmbar

Balance:gut
Länge: mittel
Intensität: mittel
Komplexität:mittel
Typizität:Die Aromen von gelbem Kernobst, Pfirsich, Muskatnuss und kein Holzkontakt sind typisch für diese Rebsorte

Potential: 1 bis 2 Jahre
Gesamteindruck:Dieser jugendliche, klare, trockene Weisswein zeigt sortentypische Aromen. Die Balance von Körper und Säure ist gut. Der Abgang ist harmonisch. Dieser Wein ist für den sofortigen Genuss gedacht und bereitet bereits jetzt ein harmonisches, frisches Trinkvergnügen. Er kann noch 1 bis 2 Jahre gelagert werden.

Verkostungsnotiz von Patrick:

VERKOSTUNGSNOTIZ (Juni 2023)

Duft: Feiner Duft nach Blüten und Pfirsichstein.

Gaumen: Am Gaumen geschmeidig und saftig. Mittlere Fülle und moderate Säure. Schöne nachklingende Aromen.

Idealer Essensbegleiter für die leichte Sommerküche

Besonderheit: Bitte beachten Sie, dass dieser Wein im Vergleich zu anderen Weinen mehr Kohlensäure enthält.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Der Rivaner wächst in unseren kühleren Lagen um die wunderbaren Fruchtaromen einzufangen. Die Bodenart ist Löß und lehmiger Löß. Die Weinberge werden intensiv von Hand gepflegt. Manuelle Laubarbeit wie die Entblätterung und eine Verringerung des Ertrags im Hochsommer durch das Abschneiden von überschüssigen Trauben auf den Boden (Grüne Lese), bilden die Grundlage für diese hohe Qualität.

Der Jahrgang 2022 war ein etwas früher und extrem trockener Jahrgang. Die Trockenheit führte zu einer Reifeverzögerung so dass wir mit der Ernte etwas Zeit lassen konnten. Am Ende wurden die Rivaner Trauben nur mit moderatem Mostgewicht geerntet, so dass der Wein nur 12% vol Alkohol enthält.

WEIN ANALYSE
Lagerfähigkeit: 3-5 Jahre ( mit dieser Primärfrucht )
10-20 Jahre ( mit einer ganz besonderen eigenen Reifearomatik)
Alkohol: 12 %
Restzucker: 3,1 g/l
Säure: 5,0 g/l
Extrakt: 17,2 g/l