2018 Rotwein Cuvée Maximilian

Verkostet im Mai 2021
Duft: Komplexer Duft nach Kirschen, Pflaumen, Cassis und etwas Zimt.
Gaumen: Am Gaumen gute Fülle. Die Tannine sind nur noch sehr leicht trocknend und sehr schön zu trinken.
Die Säure ist dezent und passt genau. Mitlere Länge mit Aromen nach Zimt.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Der Jahrgang 2018 ist ein besonderer Rotweinjahrgang. In solchen frühen Jahrgängen werden auch die spätreifenden Rotweinsorten früh und perfekt reif.

Auf der Suche nach alternativen Rotweinsorten mit Cabernet Charakter, welche hier bei uns reif werden, sind wir auf die „Weinsberger Rotweinzüchtungen“ aufmerksam geworden. Seit 1998 haben wir nun einige Flächen mit Cabernet Dorsa bepflanzt. Gefolgt von einer Merlot Pflanzung im Jahr 2001. Diese Sorten benötigen eine intensive Ertragskorrektur im Hochsommer, damit die Trauben bei uns ihre ideale Reife erlangen können.

Geerntet wurde wie immer per Hand. Wir mussten die Trauben kaum sortieren. Im Weingut erfolgte die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 3 Wochen. Die Lagerzeit in gebrauchten Barriques betrug bis zu 2 Jahre.

Zusammensetzung: 24% Cabernet Sauvignon, 22% Merlot, 21% Cabernet Dorsa, 15% Syrah. Dazu noch etwas Spätburgunder, Cabernet Mitos und Dakapo.

WEIN ANALYSE
Alkohol: 14 % vol.
Säure: 5,9 g/l
Restzucker: 4,5 g/l
Extrakt: 31,9 g/l
Lagerfähigkeit: mind. 10 Jahre

SPEISEEMPFEHLUNG
Pasta mit Fleisch- oder Wildsoße, Pizza, Pfeffersteak, Grill und Schmorgerichte.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 16-18°C