2018 Blauer Spätburgunder

VERKOSTUNGSNOTIZ
Komplexer Duft in Richtung würziger roter Kirschfrucht mit etwas Rote Beete und Räucherstäbchen.

Am Gaumen große Fülle und die Fortsetzung der Aromen. Angenehme Säure.

Ein Wein den man jetzt schon sehr gut zu den richtigen Speisen geniessen kann. Der aber ebenfalls noch gut reifen kann.

KELLERMEISTER’S NOTIZ
Die Trauben für unseren klassischen Spätburgunder stammen aus den besseren Lössboden-Lagen und den einfacheren Vulkanverwitterungslagen. Die Anlagen werden exakt entblättert und überschüssige Trauben durch die Grünlese entfernt. Zusätzlich halbieren wir die restlichen Trauben am Stock. Geerntet wird per Hand, dabei findet eine strenge Traubensortierung statt. Im Weingut erfolgt die Maischegärung von 4 Wochen. Nach dem Abpressen ruht der Wein für 15 Monate in neuen und gebrauchten Barriques.

2018 war wirklich ein besonderer Jahrgang. Auch wenn die normalen Medien diesen Jahrgang als besonders guten Rotweinjahrgang angepriesen haben… Für einen Spätburgunder bedeutet es eine Veränderung der Fruchtaromen, die in unserem Falle einen besonders schönen Reiz hat.

Der Grundertrag war durch das sehr gute Blütewetter extrem hoch und wir mussten sehr viele Trauben bei der grünen Lese auf den Boden schneiden.

Wir mussten schon Ende August mit der Ernte beginnen und die Trauben zum Teil bei sehr hohen Temperaturen ernten. Im Keller erfolgte eine penible Sortierung am Band um die Rosinen herauszupicken. Botrytis war 2018 für unsere Rotweine gar kein Problem.

Alkohol: 13 % vol.
Säure: 5,3 g/l
Restzucker: 1,3 g/l
Extrakt: 28,6 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Lamm in der Kräuterkruste, Wachteln und Rinderbraten.