2022 Blanc de Noir

Professionelle Verkostungsnotiz von Stefan

verkostet als offene Verkostung im Juli 2023 in München mit einem Gabriel Glas – Gold Edition

Optik: blasses Zitronengelb
Aroma Profil:
Intensität: mittel plus
Primäraromen: rote Johannisbeeren, Erdbeer, Himbeer
Sekundäraromen: Brioche, Croissant, Hefenoten

Gaumen:
Säure: mittel, lebhaft, feinnervig
Körper: mittel
Süsse: trocken
Alkohol: 13,0% Vol.
Holzeinfluss: nicht wahrnehmbar
Hefeeinfluss: dezente Aromen von Brioche, Croissant, Hefenoten

Balance: sehr gut
Länge: mittel plus
Intensität: mittel plus
Komplexität: mittel plus
Potential: 2 bis 3 Jahre
Gesamteindruck: Dieser jugendliche, klare, trockene Weisswein zeigt ungewöhliche, rotfruchtige Aromen. Die Balance von Körper und Säure ist sehr gut. Der Abgang ist harmonisch. Dieser Wein ist am Beginn der Trinkreife und besticht jetzt durch seinen Fluss und animierende feinnervige Säurestruktur. Er kann noch 2 bis 3 Jahre gelagert werden.

Verkostungsnotiz von Patrick:

VERKOSTUNGSNOTIZ (Oktober 2023)

Duft: Sehr dezenter Duft. Etwas Wassermelone und Brotteig.

Gaumen: Am Gaumen schöne mittlere Fülle. Mittlere (+) lineare Säure. Sehr schöner Trinkfluss und schöner Abgang. Noch sehr jung.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Der Jahrgang 2022 war sehr gut und wir konnten gute Rotweine ernten. Leider blieb nicht sehr viel für den Blanc de Noir übrig. Für diesen Wein wurden Spätburgunder Trauben einfach schonend gepresst.

SPEISEEMPFEHLUNG
Ideal für jede Grillparty.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 6-12°C

WEIN ANALYSE
Alkohol: 13% vol.
Säure: 6,3 g/l
Restzucker: 0,9 g/l
Extrakt: 20,8 g/l