2019 Weißer Burgunder »SJ«

VERKOSTUNGSNOTIZ Dezember 2021

Duft:
Verhaltener Duft. Großes Spektrum an ganz dezenten Gweürzaromen. Zimt, Nelken, Muskatnuss und Spekulatius auf einer Basis von reifen Äpfeln.
Gaumen:
Am Gaumen große Fülle. Gelbfruchtaromen(Pfirsichsteingehäuse)kommt zum Vorschein
Die sehr lange Lagerung auf der Hefe verleiht viel Cremigkeit. Der Wein ist trotz seiner Kraft enorm elegant. Die mittlere Säure passt perfekt. Leichte Salzigkeit. Keinerlei Bitterkeit.
Sehr schöne Länge im Abgang
Dieser Wein benötigt noch einige Jahre um seine aromatische Fülle und Länge aufzubauen.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN Die Trauben für diesen Wein stehen auf reiner Vulkanverwitterung und stammen von einer einzelnen Parzelle in der Toplage Bischoffinger Steinbuck. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Beim SJ wird der Ertrag auf eine Traube pro Trieb reduziert. Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Die Gärung erfolgte bei diesem Wein in jeweils neuen und gebrauchten 500l Barriquefässer.

Im Jahr 2019 hatte wir wieder eine Ernte zum normalem Zeitpunkt ab Mitte September. In solchen Jahren bildet sich rechtzeitig eine schöne Fruchtaromatik in den Beeren, bevor das Mostgewicht zu sehr in die höhe schießt. Es war eine entspannte Lese mit idealem Wetter und keinerlei Botrytisinfektionen.

Die von Hand gelesenen gesunden Trauben wurden im Keller als Ganztrauben schonend gepresst. Die Gärung erfolgte zu 50% in in neuen und zu 50% in gebrauchten 500l Fässer.

Die optimale Trinktemperatur liegt bei 8-12°C.

WEIN ANALYSE
Alkohol: 14 % vol.
Säure: 5,8 g/l
Restzucker: 1,7 g/l
Extrakt: 20,3 g/l