Sauvignon Blanc (21+22)

Professionelle Verkostungsnotiz von Stefan

verkostet als offene Verkostung im Juli 2023 in München mit einem Gabriel Glas

Optik: Blasses Zitronengelb
Aroma Profil:
Intensität: mittel
Primäraromen:grüner Spargel, Brennnessel, Stachelbeere, Granny Smith, Zitrone, Limette

Gaumen:
Säure: mittel plus, eingebunden
Körper: mittel
Süsse: trocken
Alkohol:13,5% Vol .
Holzeinfluss: nicht wahrnehmbar
Hefeeinfluss: nicht wahrnehmbar

Balance: sehr gut
Länge: mittel plus
Intensität: mittel
Komplexität: mittel
Typizität: Die vegetabilen Noten in Verbindung mit Zitrusaromen sind typisch für diese Rebsorte
Potential: 2 Jahre
Gesamteindruck:
DDieser trockene Weisswein zeigt sortentypische Aromen und eine ebenfalls sortentypische, deutliche Säure. Die Balance von Körper mit hohem Extrakt und Säure ist sehr gut. Der Abgang ist harmonisch. Dieser Wein ist jetzt zum Genuss bereit, kann aber noch 2 Jahre gelagert werden.

Verkostungsnotiz von Patrick:

Verkostet im Mai 2023

Duft: Feiner Duft nach Holundeblüte und Stachelbeeren. Hinzu kommen ganz delikate Nuancen nach Orangenzesten.
Gaumen:
Am Gaumen mittlere Fülle, mittlere Säure und eine feine salzige Mineralik. Die Stachelbeeraromatik setzt sich am Gaumen fort.

Mittellanger Abgang nach dezenten Stachelbeeren und einem Hauch von getrocknetem Mango.

Bei diesem Wein handelt es sich um eine Cuvée aus dem Jahrgang 2021 mit seiner hohen feinen Säure und aus dem Jahrgang 2022 mit seiner Kraft und Fülle.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Der Jahrgang 2021 war kühl, von feiner Armonatik, aber auch von Säure geprägt. Wir haben den Wein sehr lange (16 Monate) auf der Hefe liegen lassen, damit die dadurch resultierende Cremigkeit die Säure besser einbindet.
Der Jahrgang 2022 war wieder ein heißer und früher Jahrgang. Der Wein wurde schön kraftvoll mit normaler Säure und mit feinen Aromen nach Stachelbeeren. Die Lagerung erfolgte nur 6 Monate auf der Hefe.
Der Ausbau von beiden Grundweinen erfolgte im Edelstahl.
Am Ende haben wir uns für eine Jahrgangscuvée entschieden.

WEIN ANALYSE
Vergoren und ausgereift: zu 100% in Edelstahl.
Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre
Alkohol: 13,5% Vol.
Säure: 5,5 g/l
Restzucker: 2,8 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 19,7 g/l