2010 Weißwein Cuvée Christine

VERKOSTUNGSNOTIZ
Der erste Eindruck zeigt eine sehr starke mineralische Ausprägung, die mit der Zeit in den Hintergrund tritt und dann feine subtile Aromen nach Zitrus, Limetten und Blütendüfte zum Vorschein kommen. Am Gaumen erstaunlich gehaltvoll, jedoch sehr rund und zugänglich. Im Abgang ein langes Nachklingen mit viel Aroma……alles andere als ein dünner Wein.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Der Jahrgang 2010 war eine Herausforderung am Kaiserstuhl. Die Saison brachte niedrige Erträge hervor und der Herbst war relativ kühl und spät. Einzelne Partien unserer Hauptweißweinsorten konnten unsere hohen persönlichen Ansprüche an Fruchtintensität und Kraft nicht erfüllen und wurden für dieses Cuvée auserkoren. Als Besonderheit konnten wir 2010 einen Großteil der Weine spontan vergären. Die Weißweine sind daher sehr stark von mineralischen Aromen geprägt. Vergoren und ausgebaut wurde überwiegend im Edelstahl und ein kleiner Teil in gebrauchten 330 Liter Barriquefässern.

WEIN ANALYSE
Vergoren und ausgereift: 95% Edelstahltanks, 5% in gebrauchten Barriques.
Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre
Alkohol: 12,5 %
Säure: 5,7 g/l
Restzucker: 5,5 g/l
Extrakt: 25,7 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Als Aperitif oder zu cremigen und fruchtigen Vorspeisen mit leichtem Fisch.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 8-12°C

2010er Weisswein Cuvee Christine PDF

 

VERKOSTUNGSNOTIZ von AUGSBURGER WEINBLOG vom 20. September 2012:

Ich kenne und Schätze die roten und weißen Burgunder der Johners aus Bischoffingen (Baden) nun schon seit vielen Jahren, aber dieser Wein hat mich in der Facebook-verkostung von den Johners doch ueberrascht: 2010er Weißwein Christine, eine Cuvee aus Weißburgunder, Mueller-Thurgau, etwas Grauburgunder, Sauvignon Blanc und Riesling. Helles Gelb mit grünen Reflexen, eine kraftvolle Nase nach Ananas, Zitrus, reifem Apfel, floralen Noten (Veilchen) und einem leichten Biskuit-Ton im Hintergrund (nur 10% kurz in mehrfach belegten Barr.), im Mund recht kraftvoll-würzig, zart cremig, gut eingebundenen 12,5%, mit einer dominanten Grapefruit-Ananas-Prägung und einem guten Abgang, der von leichter Grapefruit-Bitterkeit, einer interessanten Mineralitaet und Zitrussaeure dominiert wird: 86 Punkte und das für 6€, ein tolles PLV und damit ein Must have aus diesem problematischen Jahrgang.