2016 Blauer Spätburgunder »SJ«

2016 Blauer Spaetburgunder SJ 900px

VERKOSTUNGSNOTIZ von:

Professionelle Verkostungsnotiz von Stefan

verkostet als offene Verkostung am 27.03.2020 in München mit einem Gabriel Glas

Optik: m Rubinrot
Aroma Profil: sehr intensiv & komplex
Primäraromen: Erd– und Himbeere, etwas Erdbeermarmelade, rote Kirschen, Pfeffer, Zwetschkenröster
Sekundäraromen: Toast, Röstaromen, Vanille, Zedernholz, Karamell
Tertiäraromen: Waldboden und Pilze, Laub, Kaffeebohnen

Gaumen:
Säure: m+ sehr lebhafte, fast noch nervöse Säure
Körper: sehr voll mit Extraktsüsse
Süsse: trocken
Alkohol: 14 % – sehr gut integriert
Holz // Hefeeinfluss: intensiver Holzeinfluss; sehr deutliche Rauch, Röst– und Karamellaromen, Vanille und weichem Holztannin deutlicher abrundender Einfluss auf die Tanninstruktur
Tannin: sehr dichte gewobene, barock – samtige Taninstruktur mit spürbarem, süsslichem Holztannin und keiner Adstringenz
Balance: sehr gute Balance zwischen vollem Körper, lebhafter Säure und dichtem Tannin
Länge: langer, Abgang von Sekundäraromen dominiert
Intensität: hohe Intensität in der Nase und retronasal.
Komplexität: komplexe Struktur und sehr komplexe Aromatik
Typizität: ein aussergewöhnlicher Pinot Noir mit typische samtigen, schmeichelndem Tannin und klassischen roten Waldfruchtaromen und intensiven Holzausbauaromen.
Potential: Dieser Wein ist noch zu jung. Er wird sich die nächsten 6 bis 9 Jahre zur Trinkreife hin entwickeln, die lebhafte Säure abrunden und die noch sehr intensiven Holzaromen in den Wein integrieren, und danach noch weitere 15 Jahre halten.
Gesamteindruck:ein typischer, hochklassiger noch viel zu junger Pinot Noir mit exzellenter Struktur und sehr hohem Reifungspotential.

.
Professionelle Verkostungsnotiz von Jenny:

verkostet am 02.04.2020
Glaswahl: Gabriel Glas Gold Edition

Optik: Klares, mittleres rubinrot

Geruch: Sauber mit mittel (+) Intensität
Dunkle, Röstige Aromenausprägung: Primär-, Sekundär- und wenige Tertiäraromen von:
Toast, Vanille, Schokolade, schwarze Pflaume, Nussbutter, Gewürznelke, Tabak, Teer, getrocknete Preiselbeere, Erde, Bauernhof, Kirschwasser
Entwicklungsstadium: Erste Reifenoten

Geschmack:
Süsse: Trocken
Säure: reife mittlere (+) Säure
Tannin: weiches mittleres Tannin, sehr gut eingebundenes Holz
schöne Salzigkeit
Alkohol: mittel (+) Alkohol – sehr gut eingebunden
Körper: dichter aber gleichzeitig schwungvoller mittlerer Körper
Intensität: Mittel (+) Geschmacksintensität
Geschmacksausprägung: Schokolade, Pilze, schwarzer Pfeffer, Zedernholz, Rauch, Schwarzkirsche, Marzipan, getrocknete Brombeere, Eukalyptus
keine Bitterkeit
Abgang: lang

Gesamteindruck:
Hervorragende Qualität: Großes Pinot-Kino! Eleganter, druckvoller Wein mit toller Länge.
Potential: Kann getrunken werden und hat aber noch deutliches Reifungspotenzial von mind. 10-12 Jahre

Speiseempfehlung: Lammkarree mit Kräuterkruste, schwarzen Oliven & Knoblauch
Empfohlene Trinktemperatur: 15-17°C

.

VERKOSTUNGSNOTIZ von Patrick

Extrem intensiver dunkler Duft. Klare Einordnung und geprägt vom Vulkanboden. Dazu schwarze Kirschen und Waldboden unterlegt mit Vanille aus dem Barrique.
Große Fülle und Dichte am Gaumen, mittlere Säure. Das Tannin ist extrem fein und rund. Am Gaumen auch Rotfruchtaromatik in Richtung  Cranberry.
Sehr langer Abgang.

KELLERMEISTER’S NOTIZ

Die Trauben für diesen Wein stammen von unseren ältesten Rebanlagen aus der Toplage Oberrotweiler Eichberg auf vulkanischem Boden und von unserer besten Pinot Noir Lage im Bischoffinger Steinbuck. Der Jahrgang 2016 hatte einen erhöhten  Ertragsansatz und musste stark ausgedünnt werden. Die Witterungsverhältnisse im Herbst waren bei diesem Wein eher unproblematisch. Wir mussten nicht die Trauben vor zu hohen Mostgewichten retten und konnten bis zur optimalen aromatischen Reife etwas warten. Der Sortieraufwand bei der Lese war angenehm und beschränkte sich auf das aussortierten von eingeschrumpelten und angestochenen Beeren.

Die Maischegärung dauerte vier Wochen, anschließend ruhte der Wein für 12 Monate in neuen Barriquefässern. Die besten Fässer wurden dann für diesen Wein verwendet.

WEIN ANALYSE

Gärung: 4 Wochen 100% Maischegärung
Ausreifung: zu 100% in neuen Barriques, 225l, 12 Monate
Lagerfähigkeit: mind. 15 Jahre
Alkohol: 14 % vol.
Säure: 5,1g/l
Restzucker: 2,1 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 26,3 g/l