2018 Gewürztraminer Spätlese

2017 Gewuerztraminer Spaetlese 900pxVERKOSTUNGSNOTIZ von:

Professionelle Verkostungsnotiz von Jenny:

verkostet am 27.3.2020
Glaswahl: Gabriel Glas Gold Edition

Optik: Klares, mittleres Goldgelb

Geruch: Sauber mit ausgeprägter Intensität
Aromenausprägung: florale, tropisch-würzige Primäraromen von:
Rosenblüte, Litschi, weißer Pfeffer, Orangenmarmelade und Orangenabrieb
mit einem Hauch Tertiäraromen: Honig, Heu, Zimt
Entwicklungsstadium: Erste Reifenote

Geschmack:
Süsse: Halbsüß
Säure: Weiche mittlere Säure
Alkohol:gut eingebundener mittlerer Alkohol
Körper: Mittlerer Körper
Intensität: ausgeprägte Geschmacksintensität
Geschmacksausprägung: Ingwer, Muskatnuss, Mandeln, Orangenschale, Litschi
keine Bitterkeit
Abgang: mittel (+)

Gesamteindruck:
Sehr gute Qualität: weicher, rebsortentypischer Wein
Potential: Kann getrunken werden, hat aber noch mind. 10 Jahre Reifungspotenzial

Speiseempfehlung: Epoisses (Rotschmierkäse) mit Berghonig und getrockneter Mango
Empfohlene Trinktemperatur: 9-11°C

.

VERKOSTUNGSNOTIZ von Patrick
Im Duft feine Rosenblüten und etwas Litschi auf einer Basis von vielen verschiedenen Gewürzaromen. Am Gaumen sehr große Fülle, eher dezente Säure und passende Süsse. Als Aroma kommt hier noch Pfirsich hinzu.

Langer Abgang mit Aromen nach Pfirsich, Rosenblüten und Litschi.

KELLERMEISTER’S NOTIZ
Unser Gewürztraminer steht in der Lage Bischoffinger Steinbuck auf Vulkanverwitterung. 2018 hatten wir einen sehr frühe Ernte. Die Trauben konnten wir sehr lange am Stock reifen lassen, so dass wir dieses Jahr eine Spätlese ernten konnten. Die Trauben wurden per Hand gelesen und sortiert. Schonende Verarbeitung im Keller, um die schöne Aromatik zu erhalten. Die Vergärung und Reifung erfolgte im Edelstahl.

Alkohol: 12,0 % vol.
Restzucker: 43,9 g/l
Säure: 4,6 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 21,2 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Gänseleberterrine, Marzipan, dezent würziger Weichkäse auf Früchtebrot.