2005 Chardonnay Auslese

KELLERMEISTER’S NOTIZ
Das Jahr 2005 bescherte uns mit einen wunderschönen Sommer. Der September war angenehm kühl. Die Reife war langsam und deshalb fruchtbetont und wir richteten uns auf eine spätere Ernte ein. Doch Ende September hatten wir ein Wochenende mit etwas erhöhten Niederschlägen, gefolgt von einer Hochdruckwetterphase mit nebligen Morgen und heißen Nachmittagen.Eine junge Chardonnay Rebanlage wurde aufgrund dieser Witterung sehr schnell von einer edlen sehr sauberen Botrytis befallen. Diese Trauben liesen wir am Stock hängen und haben sie Ende Oktober als Trockenbeerenauslese geerntet. Der Most wurde vor der Vergärung sehr stark geklärt und filtriert. Die Gärung fand bei ca. 11 bis 14 ° C statt und dauerte ca. 8 Monate. Im Sommer 2006 wurde er abgefüllt und zur Beerenauslese deklassiert.

VERKOSTUNGSNOTIZ AUGUST 2006
Im Duft feine intensive Aromen nach kandierten Früchten und hochreifer Ananas. Im Gaumen viel Schmelz, Dichte mit einer sehr feinen eingebundenen Säure. Im Abgang langer intensiver Nachhall nach getrockneten Aprikosen.

Alkohol: 8,5 % vol.
Säure: 11,1 g/l
Restzucker: 214 g/l