2016 Grauer Burgunder

2016 Grauer Burgunder-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ
Im Duft klare und betörende  Aromen nach Birnen und reifen Äpfeln unterlegt mit würzigen Aromen durch den Barriqueanteil von ca. 10%. Am Gaumen schöne Fülle aber dennoch elegant.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Unsere Grauburgunder Trauben stammen von verschiedenen Weinbergen. Die Bodenarten sind Löß und Vulkanverwitterungsgestein. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Wir investieren sehr viel Zeit in die manuelle Laubarbeit und ertragsregulierende Maßnahmen.

Der Jahrgang 2016 war nicht ganz einfach. Normale Erträge und etwas feuchtes  Wetter zwangen uns teilweise zu einer intensiven Sortierung. Das warten auf die gewünschten reifen Aromen hat sich gelohnt… und mit einer schönen langen Lagerung auf der Feinhefe, hat der Wein eine senationelle Qualität erreicht.

Im Keller wurde ein Teil der Trauben sortiert und die große Menge wurden als ganze Trauben schonend gepresst. Ausbau überwiegend im Edelstahl, 10% in gebrauchten Barriques.

WEIN ANALYSE
Rebsorten: Grauer Burgunder
Vergoren und ausgereift: 90% Edelstahltanks und 10% Barriques
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5% vol.
Säure: 5,3 g/l
Restzucker: 4,9 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 18,4 g/l