2007

Das Vegetationsjahr:
Im Weinberg werden die Reben unter Zeitdruck fertiggeschnitten und das überschüssige Holz entfernt. Infos vom 5.3.2007
Nach einem nun doch recht mildem Winter, wird der Frühling wohl eher ankommen wie ursprünglich erwartet. Der Kaiserstuhl leuchtet Anfang März mit der Mandelblüte. Es folgen warme Wochen, ideale Bedingungen für einen raschen Austrieb.
Kühleres Wetter wäre nun ideal um das Wachstum zu bremsen. Dadurch hätten wir genügend Zeit, um die überschüssigen Triebe zu entfernen.
Bereits Anfang Juni geht die Rebblüte zu Ende. Das nasskalte Wetter fördert nun hoffentlich eine starke Verrieselung. Die ideale Grundvorraussetzung für niedrige Erträge und sehr hoher Qualität. Bei einem konstant heißen Sommer hätte man Ende August mit der Ernte beginnen müssen. Dank moderaten Temperaturen im Juli verzögert sich die Reife etwas, und wir hoffen nun auf einen trockenen Spätsommer mit kühlen Nächten.

Der Herbst:
Ende August, wir haben im Gegensatz zu anderen Winzern noch nicht mit der Lese begonnen. Rein äußerlich betrachtet erscheinen manche Trauben reif und haben bereits ein anständiges Mostgewicht. Wir warten jedoch lieber auf richtig reifes Lesegut mit schönen Aromen (=die geschmackliche Reife). Wir beginnen am 10.09.2007 mit der Lese und ernten vorerst die speziellen Selektionsanlagen. Diese Weinberge haben sehr wenig Ertrag und sind optimal reif. Die Hauptlese folgt in den Wochen danach.