2008 Blauer Spätburgunder »SJ«

Nach 2 Jahrgängen Pause haben wir mit dem 2008er Blauer Spätburgunder SJ wieder eine SJ Qualität abgefüllt.

2008 war allgemein ein ertragsstarker, säurebetonter Jahrgang. Deshalb wurde in unseren Reben bis zu 2/3 der Trauben bei der grünen Lese auf den Boden geschnitten. Die verbleibenden Trauben konnten dann wunderbar kraftvoll ausreifen.

Die Lese wurde sehr sorgfältig und streng selektiv von Hand durchgeführt. Die traditionelle Maischegärung mit einer etwas stärkeren Tanninextraktion, gefolgt von einer 20 monatelangen Lagerung in neuen Barriques, formte diesen Wein zu einem klassischem Burgunder.

VERKOSTUNGSNOTIZ NOVEMBER 2011
Intensive rote Farbe. Im Duft sehr vielschichtige Aromen nach reifen Kirschen und dunklen Früchten unterlegt mit dezenter Vanille und eingebundenen Röstaromen. Im Gaumen ist er extrem stark von Würze und Mineralik geprägt. Sehr schöne Säurestruktur, die ihn noch jugendlich erscheinen lässt. Die Tannine sind noch leicht adstringierend und zeigen ganz langsam eine mundfüllende Süße. Im Abgang noch etwas verschlossen, die Aromen klingen sehr dezent und lange nach.

Optimaler Trinkzeitpunkt: 2012-2020

Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,0 g/l
Zucker: 1,7 g/l

2008er Blauer Spätburgunder SJ PDF