2018 Johner Spätburgunder vom Kaiserstuhl

Verkostungsnotiz von Patrick:

Verkostet im November 2021

Frisch geöffnet:

Duft: Vielschichtiger dunkler Duft nach geröstetem Holz, Tabak und dunklen Beeren.

Gaumen: Am Gaumen für seinen Preis erstaunlich vollmundig. Das Tannin ist rund mit etwas dezenter Restadstringenz. Mittlere Säure und schöne Länge.


Angebrochene Flasche nach ein paar Tagen:

Duft: Schöner offener Duft nach roten Kirschen und Beeren, eingebettet mit Vanille und dezenten Holz-Barrique Noten.

Gaumen: Am Gaumen gute Fülle, rundes Tannin, die Säure kommt stärker zum Vorschein. Hier wirkt er fast moderner, burgundischer.



KELLERMEISTER’S NOTIZEN 2018 war wirklich ein besonderer Jahrgang. Auch wenn die normalen Medien diesen Jahrgang als besonders guten Rotweinjahrgang angepriesen haben… Für einen Spätburgunder bedeutet es eine Veränderung der Fruchtaromen, die in unserem Falle einen besonders schönen Reiz hat. Der Grundertrag war durch das sehr gute Blütewetter extrem hoch und wir mussten sehr viele Trauben bei der grünen Lese auf den Boden schneiden. Wir mussten schon Ende August mit der Ernte beginnen und die Trauben zum Teil bei sehr hohen Temperaturen ernten. Im Keller erfolgte eine penible Sortierung am Band um die Rosinen herauszupicken. Botrytis war 2018 für unsere Rotweine gar kein Problem.

Bei dieser Variante handelt es sich um die Lagen, die nicht ganz die Geschmacksintensität und Dichte am Gaumen haben wie beim Blauer Spätburgunder. 2018 konnten wir allerdings sehr viel für unseren Blauen Spätburgunder verwenden, so dass nicht mehr viel für eine einfachere Variante übrig blieb.

Die Spätburgunderanlagen werden genauso exakt entblättert und überschüssige Trauben durch die Grünlese entfernt. Die Ernte erfolgt per Hand. Im Weingut erfolgt die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 3 Wochen. Die Lagerzeit in gebrauchten Barriques betrug 12 Monate.

SPEISEEMPFEHLUNG Ravioli mit Pilzen, Quiche, Schweinefleisch gebraten oder gegrillt.

WEIN ANALYSE
Gärung: 4 Wochen, 100% Maischegärung
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,1 g/l
Restzucker: 1,2 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 30,4 g/l