2013 Spätburgunder vom Kaiserstuhl

2013 Spätburgunder Kaiserstuhl-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ
Schöner Duft nach Kirschen und roten Früchten unterlegt mit dezenten Holznoten.
Am Gaumen zugänglich, weich, schön und elegant. Mittlerer-voller Körper mit einem wunderschönen Abgang.

KELLERMEISTER’S NOTIZ

2013 war vom Ansatz her ein Jahr mit wenig Ertrag. Die kühle Phase zur Erntezeit und viele Niederschläge  zwangen uns zu einer eher frühen Lese. Dadurch sind in diesem Jahrgang die Säurewerte etwas höher als von uns gewohnt.

Bei dieser Variante handelt es sich um die Lagen, die nicht ganz die Geschmacksintensität und Dichte am Gaumen haben wie beim Blauer Spätburgunder.

Die Spätburgunderanlagen werden genauso exakt entblättert und überschüssige Trauben durch die Grünlese entfernt. Die Ernte erfolgt per Hand. Im Weingut erfolgt die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 4 Wochen. Die Lagerzeit in gebrauchten Barriques betrug 12 Monate.

WEIN ANALYSE
Rebsorten: Blauer Spätburgunder
Gärung: 4 Wochen, 100% Maischegärung
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13 % vol.
Säure: 5,2 g/l
Restzucker: 1,6 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 25,8 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Ravioli mit Pilzen, Quiche, Schweinefleisch gebraten oder gegrillt.