2020 Chardonnay »SJ«

Professionelle Verkostungsnotiz von Stefan

verkostet als offene Verkostung im März 2023 in München mit einem Gabriel Glas – Gold Edition

Optik: mittleres Zitronengelb
Aroma Profil: mittel +
Primäraromen:grünes Kernobst, Granny Smith, Pfirsich, Aprikose
Sekundäraromen: Vanille, Toast, Muskat, Croissant, Brioche, Butter

Gaumen:
Säure: mittel, linear und gut eingebunden
Körper:voll
Süsse: trocken
Alkohol:13,5% Vol .
Holzeinfluss: deutliche Aromen von Vanille, Toast, Muskat
Hefeeinfluss: cremige Textur und Aromen von Croissant, Brioche, Butter

Balance: exzellent
Länge:lange
Intensität: mittel +
Komplexität:hoch
Typizität:Dieser Wein reflektiert die sortentypischen Aromen und
hohe Affinität zu Holzausbau und Hefelager sehr gut
Potential: 10
Gesamteindruck:
Dieser trockene Weisswein zeigt sortentypische Primäraromen und deutliche Sekundärnoten.
Die Balance von vollem Körper mit seiner cremigen Textur und der linearen Säure ist exzellent und indiziert ein sehr hohes Reifungspotential. Der Abgang ist lange und harmonisch.
Dieser Wein ist noch in einem sehr jugendlichen Stadium und wird über die nächsten 3 bis 5 Jahre die Sekundäraromen weiter integrieren, dezente Reifenoten entwickeln, dadurch komplexer werden und sein wahre Grösse noch besser zeigen.

Professionelle Verkostungsnotiz von Jenny:

verkostet am 06.04.2023
Glaswahl: Gabriel Gold Edition

Optik: Klares, mittleres goldgelb

Geruch: Sauber mit mittlerer (+) Intensität
Aromenausprägung: vielschichtige ausgewogene Aromatik aus allen drei Stadien:
Getrocknete Ananas, Mango, Toastbrot, Krokant, Sahnebonbon, Lagerfeuer, Vanille & Zimt, Nussbutter, Mandelmus

Entwicklungsstadium: 1. Reifenoten

Geschmack:
Süsse: Trocken
Säure: Mittel (+) Säure, sehr reif
Alkohol: mittel (+) Alkohol
Körper: mittel (+) Körper
Intensität: Mittel (+) Geschmacksintensität
Geschmacksausprägung: rangeat, Karamellpudding, Joghurt, Biscuitboden, frische Ananas
Deutliche Mineralik

Abgang: lang

Gesamteindruck:
Hervorragende Qualität: Ein eleganter, präziser Essensbegleiter mit klassischem Ausbau, sehr gekonnter Holzeinsatz. Herausragendes Mundgefühl, das immer zwischen Schmelz und mineralischer Zugkraft hin- und her pendelt.
Potential:Kann getrunken werden, hat aber noch deutliches Reifepotenzial von min. 12-15 Jahren. Braucht noch viel Luft am besten Karaffieren

Speiseempfehlung: Perlhuhnbrust auf Risotto mit weißem Trüffel
Empfohlene Trinktemperatur: 10-12°C

Verkostungsnotiz von Patrick:

VERKOSTUNGSNOTIZ (Oktober 2021)

Duft: Würzige Noten (weißer Pfeffer) nach Steinfrucht (Marille). Dazu ein feiner Duft nach Bananen und Brioche.

Gaumen: Am Gaumen setzt sich der Duft fort und die Bananen werden etwas intensiver. Sehr gute Fülle am Gaumen mit einer erfrischenden Säure und sehr langem Abgang
Ein Traum !

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Trauben für diesen Wein stehen auf reiner Vulkanverwitterung. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Beim SJ wird der Ertrag auf eine Traube pro Trieb reduziert. Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Die Gärung erfolgte bei diesem Wein in jeweils neuen und gebrauchten 500l Barriquefässer.

Im Jahr 2020 hatten wir aus Mangel an saisonale Arbeitskräfte nach der Blüte sehr stark maschinell entblättern lassen. Gleichzeitig wurde dabei kräftig ausgeblasen und ausgedünnt. Die Erträge sind weit unterhalb dem Wunschgewicht gewesen, was jedoch in dem trockenem und heißem Jahr von großem Vorteil war.
Es war eine entspannte Lese mit idealem Wetter und keinerlei Botrytisinfektionen.

Die von Hand gelesenen gesunden Trauben wurden im Keller als Ganztrauben schonend gepresst. Die Gärung und Lagerung erfolgte in großen Barriquefässern.

Das Konzept der langen Lagerung auf der Feinhefe konnten wir sehr gut ausnutzen.

WEIN ANALYSE
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Restzucker: 2,7 g/l
Säure: 7,1 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 22,8 g/l