2019 Weißer Burgunder & Chardonnay

VERKOSTUNGSNOTIZ  (Oktober 2020)
Schöner Duft nach weißen Blüten,  Pfirsich und Aprikosen. Dazu noch feine würzige Noten und ganz dezentem Holz.

Am Gaumen gute Fülle, tolle Frucht und gut eingebundene angenehme Säure.

Im Nachhall viel Rasse und Mineralik.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Weißburgunder und Chardonnay Trauben stammen von verschiedenen Weinbergen. Die Bodenarten sind Löß und Vulkanverwitterung. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Wir investieren sehr viel Zeit in die manuelle Laubarbeit und ertragsregulierende Maßnahmen.

Der Jahrgang 2019 war wieder ein normaler Jahrgang vom Erntezeitpunkt. Zur Blüte gab es sehr gutes Wetter, so dass der Grundertrag wieder für uns zu hoch war. Deshalb war wieder eine intensive Grüne Lese Notwendig. Bei der Ernte selbst war das Wetter kühl und ab und zu gab es etwas Niederschläge. Durch diesen Cool Climate sind die feinen Fruchtaromen besonders schön geworden.

Die Trauben wurden von Hand geerntet und im Keller schonend abgebeert und danach perfekt sortiert. Die Gärung erfolgte zu 80% in Edelstahl und 20% in gebrauchten 400-500 liter Barriquefässern.

WEIN ANALYSE

80% Weißer Bugurnder 20% Chardonnay
Vergoren und ausgereift: 20% in 450l Barriques und 80% in Edelstahltanks.
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,8 g/l
Restzucker: 0,6 g/l
Extrakt: 20,1 g/l