Saint Patrick

Unser erster Süsswein aus Botrytistrauben haben wir 1989 ausgebaut…

Damals, wie das Vorbild aus dem Sauternes, im Barrique ausgebaut. Tja, das führte dann zu sehr großen Problemen, weil Qualitätsweine mit Prädikat kein Holzaroma enthalten durfte. Wir mussten den Dessertwein auf 15% Vol. aufspritten und dann als Deutscher Likörwein verkaufen.

Viele Jahre später erhielten wir Besuch vom Zoll… Das Problem war unser Likörwein… Den selbstgebrannten Alkohol für den Likörwein war selbstverständlich versteuert… Allerdings forderte der Zoll nun eine Steuer auf den Alkohol, der aus der Gärung des Dessertweins entstand…

Ab dem Zeitpunkt haben wir unseren Saint Patrick nicht mehr zu Likörwein verarbeitet, sondern als Prädikatswein mit den Prädikaten „Auslese“, „Beerenauslese“ und „Trockenbeerenauslese“ abgefüllt.

In einigen Jahrgängen haben wir sogar aus Rotweintrauben einen Saint Patrick Rosé gekeltert.

Aktueller Jahrgang: 2018
Ältere Jahrgänge: 2018 2016, 2014 ,2013, 2011, 2009,2008, 2005, 2004