2007 Pinot Noir Steinbuck

VERKOSTUNGSNOTIZ NOVEMBER 2013
Viele unserer hochwertigen Spätburgunder erleben ca. 1 bis 2 Jahre nach der Abfüllung eine Rückzugsphase in der die Weine relativ neutral riechen und dabei nur graphit-artige Nuancen von sich geben (Bleistiftspitze). Mittlerweile hat dieser Wein diese Phase wieder verlassen und im Duft strömen nun reife Erdbeeren entgegen, unterlegt mit Perigord Trüffeln. Am Gaumen ist das Tannin schon soweit polymerisiert, dass es im Mittelmund schon süßlich und perfekt reif wirkt. Nach hinten trocknet er aber noch ein wenig, so dass dieser Wein am Besten in Kombination mit Speisen (Fleischgerichte oder zu Käse) schmeckt.

Für die Gastronomie ein idealer Wein, der bei uns noch verfügbar wäre.

VERKOSTUNGSNOTIZ OKTOBER 2009
Intensive Düfte nach Schwarzkirsche, Holunder, Brombeeren und einem Hauch von Schokolade. Im Gaumen erfüllt von einem präsentem und sehr schön schmeichelndem Tannin.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Trauben für diesem Wein stammen aus relativ jungen Reben im Alter von 8 und 9 Jahren aus unserer Grand Cru Lage Bischoffinger Steinbuck. Als Rebmaterial wurden nur ertragsschwache und hochqualitative Pinot Noir Klone aus dem Burgund verwendet. Diese produzieren kleine, sehr dicht gepackte Trauben und sind deshalb sehr anfällig für Botrytis. Nur durch sorgfältige Ertragsregulierung und Traubenteilung im Sommer können wir daraus gesunde Trauben für einen großen Rotwein ernten. Geerntet wird per Hand, dabei findet eine strenge Traubensortierung statt. Im Weingut erfolgt die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 4 Wochen. Nach dem Abpressen ruhte der Wein für 21 Monate in Barriquefässern.

WEIN ANALYSE
Rebsorten: Pinot Noir (Burgundische Qualitätsklone)
Gärung: 4 Wochen, 100% Maischegärung
Ausreifung: 100% in 225l Barriques, 21 Monate
Lagerfähigkeit: 10 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,4 g/l
Restzucker: 2,0 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 30,7 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Huhn und Pute gebraten sowie Kalb und Trüffelrisotto.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 18°C.

2007 Pinot Noir Steinbuck