Philosophie

Die Ziele
Warum sind wir das, was wir heute sind???
Nach dem Studium in Geisenheim ist Karl Heinz Johner mit seiner Familie nach England gezogen, wo er in einem großen Weingut englischen Wein ausbaute. Dort lernte er mehr und mehr die große Weinwelt aus den Augen eines „englischen Weinliebhabers“ kennen. Ihm ist aufgefallen, dass die weltweit teuersten Rot- und Weißweine aus Frankreich stammen, vor allem aus der „Bourgogne“. Die dortigen Rebsorten kannte er aus seiner badischen Heimat. Warum nur hatte der „Bourgogne“ weltweit diesen exzellenten Ruf und der „Badische“ nicht?
Dieses Rätsel zu lösen und umzusetzen wurde nun zu unserem Lebenswerk …

Wissen und Erfahrung…
… ist der Startpunkt um höchste Qualität zu erschaffen.
Mit unserer langjährigen Erfahrung, erstellen wir Jahr für Jahr Konzepte, wie in Abhängigkeit vom Witterungsverlauf aus den unterschiedlichen Weinbergslagen die best mögliche Qualität erzielt werden kann. Bei der Vinifizierung tun wir alles was erforderlich ist, um diese „geborene Qualität“ aus dem Weinberg zu bewahren.

Die Arbeit im Weinberg
Das natürliche Wachstum, egal ob vegetativ oder generativ, muß selbst bei 30 Jahre alten Reben noch gezähmt werden. Intensive manuelle Weinbergspflege, Laubarbeit, Entblätterung und eine Ertragsregulierung durch Grünlese stellen die Grundpfeiler, um Trauben von großer Qualität zu ernten.