2018 Grauer Burgunder »SJ«

Andrea
verkostet am 4.4.2020
Glaswahl: Eisch SensisPlus
Optik:
Klarheit: klar
Intensität: Mittel +
Farbe: Goldgelb mit Rosastich
Andere Beobachtungen: Dünne Schlieren

Geruch:
Reintönigkeit: Sauber
Intensität: Mittel+
Aromenausprägung: Apfel, Birne, Bergpfirsich und Orangenzeste. Schöne Mineralik, leichte Mandelnote, nussig, Weißen Pfeffer, Brotkruste und eine Spur von Holz.

Geschmack:
Süsse: Trocken
Säure: Mittel bis Mittel + weich und gut eingebunden
Alkohol: Mittel + verleiht dem Weine eine gewisse Pseudowärme und gut eingebunden
Körper: Mittel +
Geschmacksintensität: Mittel +
Geschmacksausprägung: Apfel, Birne,Orangen/Zitrusschale. Mandelnoten, leichte rosinen und Butter
Andere Beobachtungen: Eine gewisse Cremigkeit macht den Wein Mundfüllend
Abgang: Mittel + bis lang

Gesamteindruck:
Qualität: Sehr Gut
Gründe der Beurteilung: Sehr gute Ausgewogenheit Säure/Frucht mit einem schönen vollmundigen Körper. Die Intensität ist sehr gut mit einem langen Abgang. Mandel und Nußgeschmack mit eine leichte buttrige Note und eine spur von Holz geben dem Wein Komplexität, Länge und Struktur.
Trinkreife: Kann getrunken werden hat aber noch Potenzial
Gründe der Beurteilung: Die Säure ist präsent, typisch für ein GB, ist sehr gut eingebunden und verleiht dem Wein Frische und Lebendigkeit. Alkohol ist zwar hoch aber auch gut integriert.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Grauburgunder Trauben stammen von unserem ältesten Weinberg Bischoffinger Steinbuck (über 40 Jahre alt). Die Bodenart ist 100% Vulkanverwitterungsgestein. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Beim SJ wird der Ertrag auf eine Traube pro Trieb reduziert.

Die extrem frühe Lese bei hohen Temperaturen im Jahrgang 2018 hatte bei uns schon etwas Kopfzerbrechen verursacht. Dennoch haben wir einen idealen Erntetermin gefunden mit genügend Reife ohne zu hohem Alkohol. Die Trauben waren auch kerngesund und es war eine sehr einfache Ernte.

Die von Hand gelesenen gesunden Trauben wurden im Keller als Ganztrauben schonend gepresst.  Die Gärung und Lagerung erfolgte in großen Barriquefässern.
2018 Grauer Burgunder SJ 900px
WEIN ANALYSE
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 6,4 g/l
Restzucker: 2,4 g/l
Extrakt: 21,4 g/l

Passt sehr gut zu Kalbsbäckchen, Martingsgans oder Ente