2015 Grauer Burgunder »SJ«

VERKOSTUNGSNOTIZ2015 Grauer Burgunder SJ-900px
Im Duft dezente würzige Birnen unterlegt mit leichten Holzaromen. Diese kommen am Gaumen dann etwas stärker zum Vorschein und passen sehr gut  zur Fülle des Weines. Die Säure ist in die mineralische Salzigkeit sehr schön eingebunden. Nachklingender Abgang

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Grauburgunder Trauben stammen von unserem ältesten Weinberg Bischoffinger Steinbuck (über 40 Jahre alt). Die Bodenart ist 100% Vulkanverwitterungsgestein. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Beim SJ wird der Ertrag auf eine Traube pro Trieb reduziert.

Der Jahrgang 2015 war besonders schön und wir konnten hochreife gesunde Trauben mit einer sehr schönen Aromatik ernten.

Die von Hand gelesenen gesunden Trauben wurden im Keller als Ganztrauben schonend gepresst.  Die Gärung erfolgt zu 50% in Edelstahltanks und zu je 25% in neuen und gebrauchten in Barriquefässe

WEIN ANALYSE
Alkohol: 14,5 % vol.
Säure: 6,0 g/l
Restzucker: 1,2 g/l
Extrakt: 19,3 g/l