Verkosten und Mitteilen

Bei speziellen Proben im Weingut und bei Veranstaltungen, möchten wir unsere ganz besonderen Weine aus dem Jahrgang 2009 verkosten lassen. Damit so viele Leute wie möglich daran teilhaben können, wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Eindrücke und Verkostungsnotizen mitteilen könnten. Die interessantesten Beiträge werden wir dann auf unserer Homepage zum Teil anonymisiert veröffentlichen.

Sie werden sich nun fragen: „Was soll das denn?“

Gut so! Doch die Antwort ist ein wenig komplex… irgendwie fast so komplex wie unsere Weine…

Doch zuerst ein paar Erlebnisse aus den letzten Monaten und Jahren, die uns zu diesem Schritt veranlasst haben.
Nachdem wir nun seit 2004 alle Weine auf Schraubverschluss umgestellt haben, ist unser Erfahrungsschatz gerade in puncto Reifeverlauf und Entwicklung der Weine auf der Flasche unter diesem Verschluss enorm angewachsen. Die Visionen, die dahinter stehen, die logische Konsequencen, die man daraus ziehen kann sind für uns alle neu und nicht für jedermann nachvollziehbar. Umso besser ist es diese Entwicklung durch eine Protokollierung mitzuerleben.
Wir selbst lauschen sehr gerne den Worten von Weinjournalisten und Sommeliers, die mit uns zusammen unsere Weine verkosten und uns Ihre Aromeneindrücke und die einzelnen Nuancen mitteilen.
Bei auswärtigen Verkostungen zusammen mit hochinteressierten Weingeniessern merken wir, dass sehr großes Interesse beim Nachempfinden von Verkostungsnotizen besteht.
Letzten Sommer hatten wir Kunden, die sich beklagten, niemals soviel Geld für eine Flasche Wein bezahlen zu könnnen, jedoch gerne einmal den Spitzen- Pinot Noir eines bekannten Kollegen verkosten möchten.

Da wir nun gerade aus dem Jahrgang 2009 extrem hochwertige, aber bisher unzugängliche »SJ« Weine produziert haben, wird es Zeit diese ganz langsam unseren Kunden zu präsentieren.
Die große Gefahr besteht leider darin, dass ein paar vermögende Käufer die Weine Ruckzuck wegkaufen und wir nicht genügend Kunden und Johner Fans diese Weine zeigen können. Wir wissen ja nicht einmal wie wir die Weine zuteilen sollen. Unsere Großhändler bestellen auch schon munter darauf los… dabei wurden die noch gar nicht über die angepeilten Einkaufspreise informiert.

Leider ist es auch so, dass wir immer weniger Feedback von unseren Kunden erhalten. Ab und zu erhalten wir eine Email von Kunden mit einer Verkostungsnotiz und zu welchem Gericht der Wein wunderbar gepasst hat.
Ab und zu erhält man ein paar Notizen über die Social Media Kanäle, z.B. Facebook… Doch nicht jedermann mag sich öffentlich im Netz äußern.

Auf der Prowein in Düsseldorf war es sehr schön zu erleben, wer gerne und freiwillig bereit war uns eine Verkostungsnotiz mitzuteilen und wer nicht…
Viele Fans unserer Weine fanden diese Idee wunderschön und haben uns gerne unterstützt.

Den Anfang haben wir nun mit unserem 2009er Blauer Spätburgunder »SJ« gemacht… Die bisherigen Beiträge haben wir vorerst auf dieser Facebook Fanpage veröffentlicht. (Dazu muß man sich nicht bei Facebook anmelden!)
An der Einbindungen der Notizen in unsere Homepage mit einer Chronologischen Zeitleiste arbeiten wir gerade…
Ebenfalls werden wir versuchen dort alle unsere Weine einzutragen und falls jemand dazu noch eine Verkostungsnotiz findet, würden wir diese gerne hinzufügen.

Viel Arbeit liegt vor uns, aber durch diese Arbeit werden wir unseren Lesern die Weine noch etwas näher bringen… Allerdings wird es niemals eine persönliche Weinprobe ersetzen.

2 Gedanken zu „Verkosten und Mitteilen

  1. Gisela W. sagt:

    Hallo Patrick,
    wir haben gestern abend einen 2005’er Weißer Burgunder SJ getrunken.
    Der Wein war noch sehr frisch, anfangs viel Vanille, die nach Luftkontakt dezenter wurde. Außerdem Mirabellen, Aprikosen mit schönem langem Abgang. Leider war es die letzte Flasche aus diesem Jahrgang, es sei denn, Ihr habt noch was. Würde ich gerne noch weiter trinken. Hätte noch nicht getrunken werden müssen.
    Lieben Gruß
    Gisela

  2. Christel sagt:

    Hallo Patrick,
    der Besuch gestern war für mich wieder einmal sehr lehrreich. Wohnt man schon in der Region, dann sollte man auch über den Weinausbau auf dem laufenden sein.
    Schön in den Genuß Deiner Studien zum Thema „Rotwein“ hier war es der Pinot Noir vom Steinbuck, wenn ich mich richtig erinnere, kommen durften.

    Liebe Grüße
    Christel

Schreibe einen Kommentar