2018 Weißer Burgunder »SJ«

VERKOSTUNGSNOTIZ (November 2020)
Feiner Duft nach etwas Zitrus und dezenten gelben Früchten. Dazu eine komplexe Würze, Gebäck und ein Hauch von Holz.  Große Fülle am Gaumen mit klaren Holzaromen , cremige Struktur und eine sehr gut eingebundene Säure. Angenehme anhaltende Länge.
Ein Wein der erst in ein paar Jahren richtig zur Geltung kommt.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Trauben für diesen Wein stehen auf reiner Vulkanverwitterung und stammen von einer einzelnen Parzelle in der Toplage Bischoffinger Steinbuck. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Beim SJ wird der Ertrag auf eine Traube pro Trieb reduziert. Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Die Gärung erfolgte bei diesem Wein in jeweils neuen und gebrauchten 500l Barriquefässer.

Der Jahrgang war extrem früh und wir achteten darauf die Trauben nicht mit zu hohem Mostgewicht zu ernten. Das Konzept der langen Lagerung auf der Feinhefe konnten wir sehr gut ausnutzen.

Die von Hand gelesenen gesunden Trauben wurden im Keller als Ganztrauben schonend gepresst. Die Gärung und Lagerung erfolgte in großen Barriquefässern.

WEIN ANALYSE
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13 % vol.
Restzucker: 1,7 g/l
Säure: 5,9 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 20,5 g/l