VERKOSTUNGSNOTIZ Oktober 2020
Dezenter Duft nach Brotkruste, etwas Heu und Zitrus. Am Gaumen schöne Fülle, noch etwas Holz, dahinter etwas gelbe Frucht. Cremig und etwas Schärfe. Tolle Länge.
Einen Tag später:
Im Duft offener, Heu und Zitrus. Holz jetzt etwas Stärker und dazu noch Marzipan.
Am Gaumen tiptop, weiterhon große Fülle, Gelbfrucht und etwas Marzipan. Tolle Länge. Ein schöner Winterwein.
VERKOSTUNGSNOTIZ 2014
Duft nach einem Pfirsichstein mit würziger Toastingaromatik aus dem Barrique. Dazu etwas Zitrus, Hefe und Vanille. Am Gaumen wirkt die Säure mild, da diese durch eine hohe mineralische Salzigkeit gut eingebunden wird. Anhaltende, würzige Klänge.
KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Trauben für diesen Wein stehen auf reiner Vulkanverwitterung und stammen von einer einzelnen Parzelle in der Toplage Bischoffinger Steinbuck. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Beim SJ wird der Ertrag auf eine Traube pro Trieb reduziert. Schlechtes Wetter während der Blüte 2012 sorgte für einen sehr geringen Fruchtansatz. Ideale Bedingungen für eine herausragende Weinqualität!
Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Die Gärung erfolgt zu 50% in Edelstahltanks und zu je 25% in neuen und gebrauchten in Barriquefässern.
WEIN ANALYSE
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 14,0 % vol.
Säure: 5,8 g/l
Restzucker: 4,4 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 20,2 g/l