VERKOSTUNGSNOTIZ November 2014
Duft nach schönen burgundischen roten Früchten. Am Gaumen noch etwas trocknende Tannine. Dazu gesellt sich eine schöne Säure. Dieser Wein gefällt besonders den Liebhabern von Pinots aus dem Burgund.
Dieser Wein wurde unfiltriert gefüllt und manche Flaschen können eine leichte Trübung zeigen. Da es sich hier um Pinot Noir handelt sieht man solche Trübungen. Große Rotweine aus sehr dunklen Rebsorten haben ebenfalls Trubstoffe, die man aber wegen der dunklen Farbe nicht sehen kann.
KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Trauben für diesem Wein stammen aus relativ jungen Reben im Alter von 9 und 10 Jahren aus unserer Grand Cru Lage Bischoffinger Steinbuck. Als Rebmaterial wurden nur ertragsschwache und hochqualitative Pinot Noir Klone aus dem Burgund verwendet. Diese produzieren kleine, sehr dicht gepackte Trauben und sind deshalb sehr anfällig für Botrytis. Nur durch sorgfältige Ertragsregulierung und Traubenteilung im Sommer können wir daraus gesunde Trauben für einen großen Rotwein ernten. Geerntet wird per Hand, dabei findet eine strenge Traubensortierung statt. Im Weingut erfolgt die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 4 Wochen. Nach dem Abpressen ruhte der Wein für 12 Monate in neuen Barriquefässern.
WEIN ANALYSE
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,4 g/l
Restzucker: 2,7 g/l
Extrakt: 27,5 g/l