2018 Grauer Burgunder »SJ«

2018 Grauer Burgunder SJ 900pxVERKOSTUNGSNOTIZ
Wird noch erstellt…

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Grauburgunder Trauben stammen von unserem ältesten Weinberg Bischoffinger Steinbuck (über 40 Jahre alt). Die Bodenart ist 100% Vulkanverwitterungsgestein. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Beim SJ wird der Ertrag auf eine Traube pro Trieb reduziert.

Die extrem frühe Lese bei hohen Temperaturen im Jahrgang 2018 hatte bei uns schon etwas Kopfzerbrechen verursacht. Dennoch haben wir einen idealen Erntetermin gefunden mit genügend Reife ohne zu hohem Alkohol. Die Trauben waren auch kerngesund und es war eine sehr einfache Ernte.

Die von Hand gelesenen gesunden Trauben wurden im Keller als Ganztrauben schonend gepresst.  Die Gärung und Lagerung erfolgte in großen Barriquefässern.

WEIN ANALYSE
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 6,4 g/l
Restzucker: 2,4 g/l
Extrakt: 21,4 g/l

Passt sehr gut zu Kalbsbäckchen, Martingsgans oder Ente