2018 Chardonnay »SJ«

2018 CHardonnay SJ 900pxVERKOSTUNGSNOTIZ

Dezent fruchtige Noten in Richtung Zitrus, Grapefruit unterlegt mit einer würzigen Basis mit frischem Holz und leichter Vanille. Am Gaumen schöne Fülle mit enormer Eleganz, Zug , Spannung und Druck am Gaumen. Dazu eingebundenes Holz. Präsente, aber angenehme, elegante Säure. Lang nachklingender Abgang.

Professionelle Verkostungsnotiz von Andrea Vestri:Andrea

verkostet am 4.4.2020
Glaswahl: Eisch SensisPlus
Optik:
Klarheit: klar
Intensität: Mittel +
Farbe: Helles Altgold
Andere Beobachtungen: Schöne breite Schlieren

Geruch:
Reintönigkeit: Sauber
Intensität: Mittel bis Mittel +
Aromenausprägung: Gelber Apfel, Quitte, Pfirsich, Aprikose, exotische Früchte: Mango und Papaya. Ananas Salbei, mineralisch, Vanille und Holz.

Geschmack:
Süsse: Trocken
Säure: Mittel + gut integriert und Frisch
Alkohol: Mittel + nicht brandig
Körper: Mittel +
Geschmacksintensität: Mittel +
Geschmacksausprägung: Apfel, Quitte, Pfirsich, Zitrus, Mango, Salzigkeit. schöne Holzaromatik
Andere Beobachtungen: Rassige Mineralik und Schmelz
Abgang: Mittel +

Gesamteindruck:
Qualität: Sehr Gut
Gründe der Beurteilung: Sehr gute Ausgewogenheit Säure/Frucht mit einem schönen vollmundigen Körper. Die Intensität ist sehr gut mit einem langen Abgang. Schöne Frische und gut eingebundene Säure. Rassige Mineralik und viel gelber Frucht und Zitrus. Sehr komplex mit guter Struktur ein super Trinkfluß. Erinnert an Chassagne Montrachet.
Trinkreife: Kann getrunken werden hat aber noch Potenzial
Gründe der Beurteilung: Die Säure ist präsent und lebendig und gibt dem Wein Frische und Lebendigkeit. Die Frucht ist noch sehr frisch. Gute Konzentration/Struktur.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Diese alten, im Jahr 1990 gepflanzten Chardonnay-Reben stehen auf Vulkanverwitterungsböden in den Top-Lagen Bischoffinger Steinbuck und Enselberg. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“.

2018 war ein extrem früher Jahrgang. Glücklicherweise war das Wetter sonst ideal und wir durften im Herbst perfekt gesunde Trauben ernten.

Im Keller fand eine schonende Pressung statt. Die Gärung erfolgte zu 50% in in  neuen und zu 50% in gebrauchten 450l Fässer.

SPEISEEMPFEHLUNG
Pasta mit Muscheln / Rahmsoße, St. Jakobs Muscheln mit Safransoße, Carpaccio von Lachs und Thunfisch und klassisch zum Hummer.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 8-12°C.

WEIN ANALYSE
Alkohol: 13,5 % vol.
Restzucker: 1,9 g/l
Säure: 6,2 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 21,7 g/l
Lagerfähigkeit: mind. 10 Jahre