VERKOSTUNGSNOTIZ OKTOBER 2013
Dunkles Rubinrot in der Farbe. Im Duft intensive würzige Aromen auf reifen Kirschen unterlegt mit einem Hauch Vanille. Im Geschmack setzt sich die Fruchtaromatik fort, hat eine schöne runde Fülle, gut eingebundene Säure und angenehme Tannine.
KELLERMEISTER’S NOTIZ
Die Trauben für unseren klassischen Spätburgunder stammen aus den besseren Lössboden-Lagen und den einfacheren Vulkanverwitterungslagen. Die Anlagen werden exakt entblättert und überschüssige Trauben durch die Grünlese entfernt. Zusätzlich halbieren wir die restlichen Trauben am Stock. Geerntet wird per Hand, dabei findet eine strenge Traubensortierung statt. Im Weingut erfolgt die Maischegärung von 4 Wochen. Nach dem Abpressen ruht der Wein für 15 Monate in neuen und gebrauchten Barriques.
2011 war vom Ansatz her ein Ertragreiches Jahr. Hohe Niederschläge im Sommer verzögerte den idealen Zeitpunkt zum Ausdünnen bis Ende August. Glücklicherweise gab es einen Goldenen Oktober, so dass die Trauben wunderbar ausreifen konnten. Durch Saignée Saftabzug wurde das Schalen / Saft Verhältniss verbessert, so dass der Wein kräftig und rund wurde.
WEIN ANALYSE
Alkohol: 14,0 % vol.
Säure: 5,1 g/l
Restzucker: 2,9 g/l
Extrakt: 29 g/l
SPEISEEMPFEHLUNG
Lamm in der Kräuterkruste, Wachteln und Rinderbraten.