VERKOSTUNGSNOTIZ (Juli 2020)
schöner Duft nach Holunderblüte, Cassis und Stachelbeere.
Am Gaumen setzt sich das Aroma fort und klingt nach. Dazu schöne Fülle, Mineralik, moderate Säure und ausgezeichneter Balance.
KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Bei diesem Wein handelt es sich um ein Cuvée aus den Jahrgängen 2018 und 2019. Ursprünglich wollten wir den 2018er schon im Mai 2019 abfüllen. Nur damals hatte uns der Duft nicht gefallen. Jetzt nach einem Jahr Lagerung im Edestahl kam dann auf einmal diese schöne Holunderfrucht zum Vorschein. Vom 2019er Jahrgang konnten wir leider nur eine kleine Menge ernten, so dass wir nun beide als Jahrgangscuvée nun abgefüllt haben.
Die Sauvignon Blanc Trauben stammen aus drei unterschiedlichen Rebparzellen. Die Bodenarten sind Löß und Lehm. Die Weinberge werden intensiv von Hand gepflegt. Penible Laubarbeiten, die Entblätterung und eine Verringerung des Ertrags im Hochsommer durch das Abschneiden von überschüssigen Trauben auf den Boden (Grüne Lese), bilden die Grundlage für diese hohe Qualität. Zur Erntezeit werden die Trauben täglich verkostet, um den idealen geschmacklichen Zeitpunkt zu erwischen. Bei diesem Wein wurden in mehreren Lesedurchgängen Trauben von unterschiedlichen Reifegraden und Aromaprofilen geerntet. Die Ernte erfolgte per Hand. Im Keller wurden die Trauben abgebeert und vor der Pressung etwas maceriert. Die Gärung erfolgte hier zu 100% in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 18-20°C.
WEIN ANALYSE
Vergoren und ausgereift: zu 100% in Edelstahl.
Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre
Alkohol: 12,5 % vol.
Säure: 5,3 g/l
Restzucker: 3,4 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 20 g/