1998

Dieses Jahr hatte für uns sehr früh begonnen. Der Zeitpunkt für den Austrieb, die Blüte und der Veraison (Verfärbung der Trauben) war im Vergleich zu den letzten Jahren bis zu 10 Tagen früher. Natürlich hatte dies eine Auswirkung auf den Erntezeitpunkt. Normalerweise hätte die Ernte vom Blauen Spätburgunder laut Blütezeitpunkt am 15. September 1998 anfangen sollen. Doch leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt.
Anfang September wurden wir von Regen und feuchtem Wetter heimgesucht. Da wir durch unsere Erntemengenregulierung schon relativ reife Trauben hatten, war es für den Botrytispilz ein gefundenes Fressen, die Beeren zu befallen. Ach hätten wir doch nur einen großen Fön gehabt. Na ja, zum Glück hatte das Wetter ein wenig Einsicht mit uns. Erstaunlicherweise ist das Mostgewicht, wenn auch verspätet, in einem sehr gesunden Zustand. Ja ja dieses Jahr gibt es wieder hohe Alkoholwerte.