2017 Weißer Burgunder & Chardonnay

2017 Weisser Burgunder und Chardonnay 900pxVERKOSTUNGSNOTIZ  (Juni 2018)
Noch etwas verhaltene Aromen nach Ananas und Zitrus. Im Gaumen gute Fülle und gut eingebundene angenehme Säure. Im Nachhall viel Rasse und Mineralik.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Weißburgunder und Chardonnay Trauben stammen von verschiedenen Weinbergen. Die Bodenarten sind Löß und Vulkanverwitterung. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Wir investieren sehr viel Zeit in die manuelle Laubarbeit und ertragsregulierende Maßnahmen.

Leider hatte der Frost in 2017 bei einigen unserer Weißburgunder Weinbergen zugeschlagen. Die Erntemenge fiel daher etwas geringer aus. Der Sommer war sehr schön und heiß und leitete eine frühe Lese ein. Bei der Ernte gab es keinerlei Botrytisinfektion, sondern nur feste kern-gesunde Beeren.

Die Trauben wurden von Hand geerntet und im Keller schonend abgebeert und danach perfekt sortiert. Die Gärung erfolgte zu 80% in Edelstahl und 20% in gebrauchten 400-500 liter Barriquefässern.

WEIN ANALYSE

80% Weißer Bugurnder 20% Chardonnay
Vergoren und ausgereift: 20% in 450l Barriques und 80% in Edelstahltanks.
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13 % vol.
Säure: 5,7 g/l
Restzucker: 3,2 g/l
Extrakt: 19,8 g/l