2017 Sauvignon Blanc

2017 Sauvignon Blanc Baden 900px

VERKOSTUNGSNOTIZ Februar 2022
Frisch eingeschenkt etwas rauchig, vielleicht ein ganz kleiner Hauch von Schießpulver. Dazu feine reife Pfirsich. Mit Schwenken kommen dann dezente grüne Aromen hinzu (grüne Tomaten). Neben dem Pfirisch gesellt sich reife Stachelbeere und ein Hauch von Muskat hinzu.

Am Gaumen setzt sich das Aroma fort und klingt nach. Immer noch schöne Fülle, Mineralik und Balance. Moderate Säure. Ein kraftvoller Wein mit wunderschöner Länge.

VERKOSTUNGSNOTIZ Sommer 2018
Feiner und sehr dezenter Duft. Geht in Richtung gelbe Früchte und Pfirsich. Ist nicht genau definierbar aber sehr angenehm. Am Gaumen setzt sich das Aroma fort und klingt nach. Dazu schöne Fülle, Mineralik, moderate Säure und ausgezeichneter Balance.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Die Sauvignon Blanc Trauben stammen aus drei unterschiedlichen Rebparzellen. Die Bodenarten sind Löß und Lehm. Die Weinberge werden intensiv von Hand gepflegt. Penible Laubarbeiten, die Entblätterung und eine Verringerung des Ertrags im Hochsommer durch das Abschneiden von überschüssigen Trauben auf den Boden (Grüne Lese), bilden die Grundlage für diese hohe Qualität. Zur Erntezeit werden die Trauben täglich verkostet, um den idealen geschmacklichen Zeitpunkt zu erwischen. Bei diesem Wein wurden in mehreren Lesedurchgängen Trauben von unterschiedlichen Reifegraden und Aromaprofilen geerntet. Die Ernte erfolgte per Hand. Im Keller wurden die Trauben abgebeert und vor der Pressung etwas maceriert. 2017 brauchten wir unsere optische Sortiermaschine nicht einsetzen. Eine einfache manuelle Nachsortierung war völlig ausreichend. Die Gärung erfolgte hier zu 100% in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 18-20°C.

WEIN ANALYSE
Vergoren und ausgereift: 100% Edelstahltanks
Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,7 g/l
Restzucker: 3,5 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 19,7 g/l