2011 Rotwein Cuvée Maximilian

2011 Rotwein Cuvée Max new Design-900pxAb dem Jahrgang 2011 mit neuem Etikett !
Wer lieber noch das alte Desgin bevorzugt, sollte uns bei der Bestellung darauf hinweisen.

VERKOSTUNGSNOTIZ
In der Nase Duft nach üppig reifen Schwarzkirschen und Brombeeren. Am Gaumen verstärkt sich die Schwarzfrucht und wird unterlegt mit zusätzlich reifen Cassis Aromen, ähnlich wie reife Cabernet Frucht. Schöne Saftigkeit mit sehr gut eingebundenen reifen Tanninen sowie einem weichen runden Abgang.

 

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Auf der Suche nach alternativen Rotweinsorten mit Cabernet Charakter, welche hier bei uns reif werden, sind wir auf die „Weinsberger Rotweinzüchtungen“ aufmerksam geworden. Seit 1998 haben wir nun einige Flächen mit Cabernet Dorsa und Cabernet Cubin bepflanzt. Gefolgt von einer Merlot Pflanzung im Jahr 2001. Diese Sorten benötigen eine intensive Ertragskorrektur im Hochsommer, damit die Trauben bei uns ihre ideale Reife erlangen können.
Der Jahrgang 2011 war ein Jahrgang mit einem hohen Grundertrag und genügend Niederschläge im Sommer. Glücklicherweise war der Herbst sehr schön und trocken bis weit in den Oktober hinein. Die Trauben konnten dadurch langsam wunderbar heranreifen.
Geerntet wurde wie immer per Hand. Bei vollkommen gesundem Lesegut mussten keine Trauben sortiert werden. Im Weingut erfolgte die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 3-4 Wochen. Die Lagerzeit in gebrauchten Barriques betrug 15 Monate.

Zusammensetzung:
35% Merlot, 26% Spätburgunder, 23% Cabernet Dorsa und der Rest verteilt sich auf Cabernet Mitos, Cabernet Cubin und Dakapo.

Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,5 g/l
Restzucker: 5,9 g/l
Extrakt: 29 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Pasta mit Fleisch- oder Wildsoße, Pizza, Pfeffersteak, Grill und Schmorgerichte.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 18°C