2020 Roséwein Luise

VERKOSTUNGSNOTIZ

Professionelle Verkostungsnotiz von Stefan

verkostet als offene Verkostung am 4.7.2021 in München mit einem Gabriel Glas – Gold Edition

Optik: blasses Rosa
Aroma Profil:
Intensität: mittel+
Primäraromen: rote Beeren, Erdbeer, Himbeer, Preiselbeer, Cranberries, rote Kirschen

Gaumen:
Säure: mittel, integriert
Körper: mittel
Süsse: trocken
Alkohol: 13% integriert
Holz // Hefeeinfluss: klare Fruchtaromatik ohne Holzeinfluss.
Tannin: Hauch
Balance: gut
Länge: mittel
Intensität: mittel+
Komplexität: mittel
Typizität: gut
Potential: 2 Jahre
Gesamteindruck: Dieser fruchtige, zugängliche, trockene Rosewein spiegelt die Rebsorte, Pinot Noir, sehr gut wieder. Die integrierte, geradlinige Säure balanciert den mittleren Körper sehr gut. Die fruchtbetonte, klare Aromatik von mittel + Intensität bleibt bis zum Abgang erhalten und im Finish spürt man einen Hauch von Phenolen die dem Wein mehr Länge und mehr Struktur geben.

.
Verkostungsnotiz von Patrick:

im Mai 2021 (frisch nach der Abfüllung)

Schöne Lachsfarbe.

Im Duft noch etwas verhalten. Feiner Duft nach roten Früchten und etwas Erdbeersahnebonbon.

Am Gaumen schöner Schmelz, guter Körper, passende Säure, dezente Salzigkeit, elegant und schöner Trinkfluss.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN Der Jahrgang 2020 war geprägt durch die große Unsicherheit mit der Corona Pandemie. Wir haben deshalb eine sehr starke maschinelle Entblätterung durchgeführt, die gleichzeitig den Ertag stark einschränkte. Die Blüte war sehr früh und so startete auch die Ernte wieder sehr früh.
Durch die niedrigen Erträge und die sehr hohe Qualität bei den Rotweinsorten haben wir uns entschlossen so viel wie möglich als Rotwein zu verarbeiten. D.h. keine Trauben für den Sektgrundwein und auch keine Trauben für unseren Blanc de Noir.
Sortieren mussten wir ebenfalls nichts, so dass nur noch ein wenig Saignée Saft für diese Rosée Luise übrig blieb.

Wir haben 2020 weniger als die Hälfte Rosé Luise im Vergleich zu 2019 produziert… Wegen der sehr guten Qualität und geringe Produktionsmenge haben wir uns deshalb entschlossen den Preis für diesen Jahrgang zu erhöhen.

SPEISEEMPFEHLUNG Ideal für jede Grillparty.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 6-12°C

WEIN ANALYSE
Alkohol: 13% vol.
Säure: 5,8 g/l
Restzucker: 5,3 g/l
Extrakt: 23,2 g/l